Robin Hallo zusammen Kurze Frage waurm oder für was brauchmann sperdioden Ich habe bei mir am hub 2000 4 module angeschlossen immer 2 parallel
Jadawin Um den Stromrückfluss zu verhindern. Ist normal aber nicht notwendig, wenn gleiche Module und Ausrichtung. Die Dinger werden sehr heiß.
ZenUserWastel Um den Stromfluss in eine Richtung zu lenken, ohne Rückfluss. Damit beugt man einem Potentialausgleich vor.
mwe Die heißen in diesem Fall Bypassdioden ! Die sind parallel zu jedem Zellenblock im PV Modul verbaut und helfen bei Teil-Verschattungen die Spannung aufrecht zu halten. Eine Sperrdiode wird in Reihe zum Modul angeschlossen damit sie bei unterschiedlicher Spannungslage (unterschiedlichen Modulen) einen Rückstrom durch das schwächere Modul blockiert. Beim normalen Betrieb fließt dann aber der gesamte Strom durch diese Diode an der dan eine geringe Leistung abfällt und sie dadurch ordentlich durchwärmt. Man sollte stehts versuchen ohne dieses Hilfmittel klarzukommen. Dh gleiche Module verwenden oder den unschädlichen Rückstrom in Kauf nehmen wenn er nicht zu groß ist und deutliche Leistungseinbußen zu erwarten wären. Wie gesagt der Einsatz dieser 20A Schottkydioden ist nicht immer Sinnvoll.
mwe Ich würde mal sagen, du brauchst keine. Probier es aus und schau dir den Unterschied an. Die PVModule sind ja selbst Halbleitertechnik und halten einen möglichen Rückstrom problemlos stand. Es geht hier einzig um eine Optimierung der Ausbeute.