Nein, ich habe keine 32ct ausgegeben, das ist der Monatsdurchschnittspreis über die genannte Preisspanne, die als seltenes Stunden-Extrem sogar zwischen 16ct und 150ct schwanken kann. Da ich typischerweise aber nur zu Niedrigpreiszeiten nutze, liege ich im Durchschnitt 7ct darunter.
Und zwar aus der PV-Leistung - AC-Laden mache ich nur (wie bereits geschrieben) bei starken Preisschwankungen über 10ct (da waren auch schon 100ct drin!).
Und ich habe die Anlage nicht alleine dafür gekauft, sondern das ist Zusatznutzen des Balkonkraftwerks mit kleinem Aufpreis (ich kaufe ja auch kein Auto für die Sitzheizung 😉).
Durch die Investition in bessere Geräte, das Balkonkraftwerk mit Speicher und initiierter Nutzungsänderung aller konnte ich unsere Stromkosten um über 1000€/Jahr senken (3-Personenhaushalt in großer Wohnung im Altbau), da amortisieren sich die Investitionen und unser Strombezug ist zusätzlich netzdienlich: bei Stromüberfluss nehmen wir ab, bei Strommangel sind wir weitgehend autark...