Erwin66 Habe jetzt ein paar mal gelesen das einige hier ein balkonkraftwerk haben womit sie nur ihre Batterien laden. Was passiert wenn die Batterien voll sind? Produzieren die Paneelen weiter strom? Wenn ja, der Strom wird ja nicht weitergegeben, heizen die Paneelen sich dadurch auf, können dadurch brände entstehen? Bin am überlegen mich ein 2tes Kraftwerk zu holen. Eins was tagsüber die Batterien lädt und nachts abgibt und eins was tagsüber im Haus abgibt.
Solarschnecke Meine Anlage arbeitet mit 3 Panelen, davon gehen zwei in den SF und die dritte direkt in den WR zur Grundversorgung am Tage. Kann das System so nur empfehlen, ein zusätzliches BK ist nicht erforderlich.
tinuvil Wenn die Batterien voll sind, wird der Solarstrom der Panels komplett ins Haus weitergeleitet. Die Panels arbeiten ganz normal weiter.
Hägar Es passiert ja auch nichts wenn die Panels ohne Ausgang in der Sonne liegen. Der Strom kann einfach nicht fließen
auriga Ja, es beginnt dann, dass alles abfackelt. Zuerst die Panele, dann die Akkus und dann Omas Hut.
Hansg.gey@web.de Das würde mich auch interessieren. Da müsste der WR ja 3 Eingänge haben, oder sehe ich das falsch?
Solarschnecke Habe einen Deye WR mit zwei Eingängen. Einer wird direkt über den SF bestückt, ohne y-Stecker, der andere Eingang über die dritte Panele
Sirko Hast Du jemals gesehen, dass eine im Aufbau befindliche Anlage abfackelt. Da passiert nichts. Vielleicht werden die Paneele etwas wärmer, aber das schadet nichts.
2 Akkus Der Ausgang des Hubs wird unter Beachtung der maximalen Leistung, die der Wechselrichter an einem Eingang verkraftet, an dem einen Eingang des Wechselrichters angeschlossen, das dritte Panel an dem anderen, zweiten Eingang des Wechselrichters
Solarschnecke Noch ist die Leistung des WR auf 600 Watt begrenzt. Er kann a er 400 Watt pro Eingang aufnehmen, sodass der SF maximal 400 Watt rüberschicken kann, aber das reicht aus. Loefert die dritte Panele volle Leistung word diese derzeit leider bei 600 Watt abgeschnitten.
AixTom Was passiert denn, wenn der Bypass aktiv ist und SF beide panels einfach zum wr durchschaltet? Dann landen am wr doch alle 3 panels, oder?
2 Akkus Der Ausgang des Hubs wird unter Beachtung der maximalen Last, die der Wechselrichter auf einem Eingang verkraftet, an einem Eingang des Wechselrichters angeschlossen, das dritte Panel am zweiten Eingang des Wechselrichters....
Hägar Ich habe tatsächlich zwei Balkonkraftwerke auf dem Dach mit dem Ziel, im legalen Rahmen möglichst viel Strom für den Grundbedarf zu erzeugen, speichern und zu nutzen. Tipp: bei zwei WR unbedingt darauf achten, das diese auf unterschiedlichen Phasen vom Hausanschluss angeschlossen werden. Dann könnt ihr ab 2024 problemlos bis zu 2000W Panelleistung 800W für Euren Eigenbedarf erzeugen. In einem Eigene Beitrag werde ich darauf später mal genauer eingehen.
Gerald Lübke Warum auf zwei verschiedenen Phasen im Hausnetz? Ich denke die digitalen Zähler sind saldierend.
theseven Die Panels werden dann etwa so heiß wie ein schwarzer Gegenstand bei der entsprechenden Sonneneinstrahlung. Das müssen sie abkönnen. Wenn man sie "belastet" (also den Strom verbraucht) geben sie etwa 20% weniger Wärme ab und bleiben dadurch etwas kühler.