Andy Hagi Hallo ihr Lieben wir schon in der Überschrift lesen könnt habe ich einen Shelly 3 em pro und den zendura 2000 hub. Ich habe natürlich alles über den CT Mod laufen und in Shelly bzw zendure sind beide Anlagen miteinander verknüpft. Meine Frage ist ist es ratsam noch am Stecker zum Einspeisen noch ein Shelly plug S zu verwenden oder kann ich mir das sparen? Lg
Andy Hagi Ich habe noch ein paar hier rumfliegen daher war die Frage ob man sich ja sparen kann oder ob man es ranmachen sollte?
Michael Wenn man sie zur Strommessung nicht mehr benötigt werden, könnte man über die App die Shelly's zum Abschalten für Geräte ( Sicherheit) bei Abwesenheit noch nutzen.
Shadow2609 Theoretisch kannst du sie dir sparen, praktisch ist es 1. gut eine zweite messstelle zu haben und 2. Benutze ich meine Plug S als Entität in Home Assistant für den Solar Eingang. Aber wie gesagt, sie wäre in deinem Fall nur optional als Backup
Faust Man kann über den Plug zb. in der Dunkelflaute dafür sorgen das die Akuus auch auf mehr wie 50% Ladung gebracht werden 😉