Stundenlang keine Werte? Kenne ich tatsächlich nicht. Ich hatte am Wochenende tatsächlich Verzögerungen der Spannungswerte, just in dem Moment, als ich meinen zweiten Akku reinkonfigurierte. Da nur ändernde Werte reinkommen (was ja auch reicht) kann das manchmal dauern. Ich bin Mega happy mit der HA Installation, und den Daten. Gerade habe ich an der Matt.yaml viel geschraubt, um besser damit umzugehen, dass halt eben nicht immer alle Attribute kont. geliefert werden. Das Konzept bei HA ist ja dass immer das ganze Topic reingereicht wird und sich HA über die yaml Definition, da einzelne Werte rauspickt. Da muss man die Definitionen manchmal etwas robuster gestalten. Die Protokolldatei war voll mit Warnungen manchmal sogar Fehlern aus der MQTT Integration. Schaut mal in Eure Protokolldatei.
Seit meinen letzten Anpassungen, ist die Protokolldatei leer (aus mqtt Sicht.)
@Felli ….so schlimm ist yaml nun auch nicht. Wenn man das EINMAL hat…..dann liebt man die Einfachheit von HA und Dashboard und und und, insbesondere gibt es fast nichts was es nicht gibt im HA…mache noch ganz andere Sachen damit.
Hier mein Projekt, wer das Nachvollziehen willl, habe gerade heute meine 2 Akku-Yaml vorhin hochgeladen.
Habe auch, glaube ich, nachhaltig das Thema gelöst, das manche mqtt Daten nicht genullt werden, aber das war noch ne ganz andere Baustelle.
https://github.com/surfer1264/Zendure-Stuff
PS: IoBroker war gar nicht mein Ding (aber so ist das in der Welt)