******** Update 25.02.2025 **************
Heute scheint das Gerät ausnahmsweise zu funktionieren? Anscheinend ist in dem Gerät eine "KI?", die erst einmal einen Tag benötigt alles genau fest zu stellen. Die WLAN-Verbindung ist z.Z. stabil, die zwei nicht vorhandenen Akkus sind entfernt worden und auch die nicht vorhandenen PV-Module. Am Vorabend viel der Akku auf 5% Ladung obwohl 20-80% eingestellt war. Ich habe dann nochmal die Einstellungen angeschaut und diese hatte sich von selbst verschoben auf 5-100%(KI?)! Die habe ich wieder auf 20-80% eingestellt. Da die Ladung aber nun schon unter 5% war, hat das Gerät anscheinend selbstständig in der Nacht von 0:06 bis 0:37 mit ca. 1300W den Akku mit Strom aus der Steckdose bis auf 20% geladen.
Heute war dann das Laden per EcoPower Kontrolle nicht mehr aktiviert. Das habe ich dann wieder eingestellt. Aktuell ist fast keine Sonne und der Akku wird wenig mit PV Leistung geladen. Ins Haus wird gar nichts geladen! Ob wieder aus dem Akku was ins Hausnetz geladen wird, wird sich zeigen. Ich gehe nicht davon aus, da der Akku nur nahe der 20% geladen ist?!?
Schade ist dass sich ZENDURE nicht an den Beiträgen des eigenen Forums beteiligt. Wir Kunden werden hier alleine gelassen, bzw. gestattet ZENDURE das sich dort wir Kunden auf Kosten der Fa. ausgeko...en! Eine Steile Firmenphilosophie.
Melde mich wenn es was neues gibt!
Ronald
P.S. Habe auch schon die Daten in Homeassistant rein bekommen. Ist alles andere als leicht. Außerdem funktioniert bei denen wohl der MQTT-Server anders als normal. Statusänderungen werden nicht gepeichert, sondern zu Zeiten wo keine Änderung ist nicht mehr übertragen. Was es nötig macht auf HA Seite für alles Regeln und Zwischenspeicher zu erstellen!