Hallo zusammen,
ich hatte auch das Problem, dass der Hyper 2000 den Shelly Pro 3EM nicht im lokalen WLAN finden wollte. Dabei hatte ich mir die Kombination Hyper 2000 + Shelly extra gekauft, weil ich nach einiger Internet-Recherche zur Überzeugung gekommen bin, dass diese ohne Cloud miteinander können.
Der Reihe nach: zunächst war ich wohl etwas übereifrig beim Einrichten der App, ich hatte direkt ein neues Energiesystem erstellt und dabei HEMS aktiviert. Das kann man aber nachträglich wieder abschalten - oder man verzichtet gleich auf das Einrichten eines Energiesystem und fügt den Hyper 2000 direkt über "Geräte" hinzu und wählt anschließend den Energieplan "Intelligent" --> "Smart CT" aus.
Doch auch dann wollte unter "Gerät überwachen" der Shelly einfach nicht auftauchen...
Nach viel herumprobieren bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass der Energiezähler zunächst mal in die Shelly-Cloud integriert werden muss. Anschließend wird der Zähler in der Zendure App unter "Profil" -> "Weitere Dienste" -> "Shelly" autorisiert bzw. hinzugefügt. Danach klappt dann die Auswahl des Zählers unter "Gerät überwachen" und er wird - sofern die Geräte im gleichen Subnetz liegen - direkt über das lokales Wi-Fi verbunden.
Kurz und knapp: der Shelly muss initial in die Cloud, auch wenn man "nur" eine lokale Verbindung möchte.
Ob man anschließend die Verbindung zur Cloud dauerhaft kappen kann und die dann Geräte weiterhin stabil miteinander kommunizieren, wird sich zeigen.