ZenUser20fdfsyP Meine Anlage läuft mit dem Hub 2000 und 2AB 2000 seit vergangenen Juni sehr zuverlässig und hat gut 520 KW über Shelly Pro 3em für mein Hausnetz erzeugt und dabei ganz wenig ins öffentliche Netz abgegeben. Jetzt im Winter hatte ich die Akkus auf 50 % Entladung und 100% Vollladung gestellt. Jetzt seit es zwei Tage richtig Sonne gibt, laden die Akkus nur bis 99%. Der Baypass steht auf immer aus. Frage: wer weiß wie ich diese auf 100% bekomme damit sich diese wieder kalibrierten. Vielen Dank für eure kurze Antwort.
ShaRuKu Zer0 Entweder ist das ein Anzeigefehler oder technisch hängt irgendetwas. Wann hat sich das System das letzte mal richtig ausgeschaltet? Typische Itler Angewohnheit. Einfach mal den Stecker ziehen und neu hochfahren. Ansonsten kannst du auch versuchen den WR mal auszustecken am Hub sodass der PV Strom nur in den Akku kann und so eine Weile lassen und schauen ob dann die 100% erreicht werden.
Michael Sie müssen nicht's umbauen oder umstöpseln, die 100% kommen von selbst, den Bypass habe ich aber auf Automatisch umgestellt, und die Accu Untergrenze verändere ich nach und nach bis 25% nie tiefer. Weiterhin gute Erfahrungen mit Ihrer Anlage.
maxistor Wie andere schon sagten: Warten und laden lassen. Obwohl ich meine einzelne AB2k einmal pro Woche auf 100% bringe, ist die Batterieanzeige regelmäßig jenseis von gut und böse, d.h. bei 99% braucht es oft noch 0,3-0,5 kWh bis zur 100.
Surfer1264 Hey Maxistor, ist mein erster Winter mit dem System. Dieses 100% Ding stütze ich total, wenn man keine anderen Infos hat. Fakt bei mir. Ich habe das Laden auf 100 noch kein einziges Mal erzwungen. Im Dez 26 Tage ohne 100. Im Jan 15 Tage ohne 100. Auch das geht. Betriebs und Umgebungsbedingungen sind ein Mega Faktor. Mein Akku steht auf Balkon in Thermobox ohne externe Heizung.
Surfer1264 Für das Verständnis gerne das hier lesen https://github.com/surfer1264/Zendure-Stuff/wiki/Der-AB2000