Solar-Horst Woran kann das liegen? Kabel vom Hub 2000 in den Hoymiles 1600 HMS sind alle gleich lang. Trotzdem diese Differenz jetzt aktuell vom Speicher über den Hub zum Wechselrichter!!
eDiTiOn09 Sieht mir dann sehr nach Übergangswiderstände der Verbindungen aus. Nutze du die beigelegten Verteiler von Zendure? Wenn Ja tausche sie gegen Y-Verteiler mit Kabel.Oder drehe mal die Stecker auf und ziehe die Leitdung zurück und drehe wieder fest zu,gibt auch Werkzeug dafür.Manchmal sitzt die Hülse oder Stift nicht richtig im Gehäuse.Viel 🍀
mwe Sind alle 4 Ports angeschlossen? Wieviel Leistung wurde zu dem Zeitpunkt angefordert? Die MPPT's müssen nicht und werden auch nicht völlig identisch laufen sondern jeder sucht sich seinen eigenen Arbeitspunkt. Diese verändern sich sogar ständig! Der WR hat so ein gewisses schwingendes Eigenleben. Durch die interne Veränderung jedes Innenwiderstandes entstehen dann deutliche Unterschiede in der Strom-Spannungslinie und demzufolge auch unterschiedliche Aufnahmeleistungen. Obwohl ja alles identisch parallel geschaltet ist.
Solar-Horst Ja, habe die mitgelieferten Y-Stücke von Zendure verwendet. Werde mir mal andere besorgen und auch die Stecker kontrollieren. Am WR sind Kanal 1 und 3 belegt ( vom Hub kommend)
brs Das ist normal bei allen wechselrichtern besonders hoymiles. Bis 20% Unterschied. wenn es mehr ist dann kabel oder kontakte
betty Das macht aio2400 auch , würde auch schon hier in Forum besprochen, WR oder Zendure, egal haupsache bei zendure das es läuft. Siehe hier die Problematik mit Bypass oder 0% Ladung
Solar-Horst Ok....scheint also " normal" zu sein. Ich werde die Steckverbindungen die Tage mal kontrollieren.