Nein, das kommt einfach aus der Natur der Sache. Der HUB liefert was er kann und der ACE füllt es bei, ich ändere oder regle beim HUB nichts, wüsste gar nicht ob es einen Parameter gibt der die Solarleistung begrenzt, da kommt halt was kommt. Bei mir aktuell im Winter so gut wie nichts dafür liefert die EEG Anlage was sie kann und das geht dann eben in den Akku. Lad dir das alles mal runter von meinem Profil und installiere dir IoBroker. Glaube das geht mittlerweile sogar unter Windoof. Dann den Adapter von Zendure und eben Nodered als Adapter. Den Flow importierst Du in nodered. Nun die Datenpunkte auf dein System anpassen was auch immer du hast als Leistungsmesser. Die beiden Ausgänge nach Zendure am Ende trennen und durch einen Debugnode ersetzen. Dann schaust du dir mal in aller Ruhe an was im Debugfenster passiert, denke dann beantworten sich die meisten Fragen von alleine. Sonnenaufgang und Untergang hole ich mir aus einem Rolladenadapter der an deinem Standort präzise diese Zeiten ausgibt, diesem muss man aber seinen Standort noch verraten. Ich fand Sonnenauf und Untergang halt schlüssig und wie bereits erwähnt da ich meine Akkus leer nuckel, ist es mir egal wenn ich zum Übergang jeweils Strom vom Netz nehme. Meld dich wenn du Fragen hast gerne auch mit einem neuen Post ich helfe gerne, schaue nur nicht mehr so regelmäßig hier rein aber keine Sorge ich bin motiviert 😅😜