Wieviel Energie möchtest du den draußen Verheizen um danach wieviel zurückzuholen? Es ist möglich durch die PV Module Strom zu schicken, diese wandeln ihn dann in (Verlust-)Wärme um. Gehe mal davon aus das bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt und einer schönen Schnee und Eisschicht da mindestens die hälfte der Peakleistung über Stunden reingesteckt werden muß um es überhaupt in entsprechender Zeit zu schaffen. Das ist meiner Ansicht nach sinnlose Verschwendung. Das bekommst du nie wieder durch die Wintersonne zurück. Wenn es nur um die Machbarkeit und für einen seltenen Notfall geht dann schließe kräftige Konstantspannungsnetzteile gleichgepolt an die Module an. Das ist ein verhältnismäßig großer Aufwand einer Umsteckerei der MC4 Anschlüsse. Die Idee der Heizleitung würde ich nicht umsetzen. Diese wirkt nur Punktuell oberflächig. Dazu braüchte es dann an den Rückseiten der Modulen eine Schlangenformige Anbringung dieser Leigung um überhaupt Wörme in die schlecht leitenden Glaselemente zu bekommen. Noch mehr Aufwand, bei bedenklichem Nutzen. Einfach unten am Ende eine Leitung zu spannen um den "Schneeberg" wegzuschmelzen! Naja, ich glaube darüber brauchen wir nicht diskutieren. Um welche Schneemengen geht es hier überhaupt und nun ziehe dein Fazit. 😉