Ihr beobachtet oft, dass der SoC noch sehr gut aussieht, dann aber viel mehr in die Akkus geladen wird für die 100% als der SoC hätte vermuten lassen.
Der SoC ist ein Rechenwert, der nach Tagen von Dunkelheit eben keine Aussage mehr hat.
Bei mir läuft das sogar in die andere Richtung.
Jeden Morgen, eine Stunde nach Sonnenaufgang erhalte ich eine Systemmeldung zu SoC und Zellspannung
Donnerstag: 40%, 3,27V
Freitag: 39%, 3,28 V
Samstag: 38%, 3,28 V
Sonntag: 38%, 3,30V
Akku Temperatur zw. 2 und 6 Grad
Wie die beiliegenden Bilder zeigen, da werden NULL Aktivitäten in Zendure angezeigt. Auch der HomeAssistent zeigt NULL Ladeaktivitäten auf. Einzig allein die Zellspannung kommt unregelmäßig rein und steigt.
Also reicht das Licht, um irgendeine Ladespannung zu erzeugen, und irgendwelche Ladeströme fließen, die das BMS ignoriert und sich irgendwie in der Zellspannung niederschlagen.
Als mein Akku am 31.12 das letzte Mal auf 💯 ging, stand der SoC bei 50%.
Eine ganze kWh hätte also reinpassen müssen in den AB2000, nach einer halben kWh ging der Hub in den Bypass. Auch dort hatte ich Tage zuvor dieses Ansteigen der Zellspannung beobachtet, ohne wirklich sichtbare Ladeaktivitäten, die eine halbe kWh rechtfertigen.
Der Akku ist heute den 11. Tag ohne Zellabgleich bei 💯. Ich bin entspannt 😎
Fazit:
Der SoC ist in jeder Beziehung nach x-Tagen falsch.
Das BMS registriert Lade-/Entladeströme unzureichend und kann daher den SOC Level auch nicht korrekt bestimmen.
Also für alle die hier NEU sind
Entladegrenze hoch auf 30..40… oder 50%. Das bedeutet Reserve schaffen.
Einmal die Woche versuchen auf 100 zu kommen, denn alles was ihr nach vielen Tagen ohne die 💯 seht ist eine FataMorgana.
ODER
BESORGT euch die Zellspannung Eurer Akkus 🔋. Das ist der einzig wahre Wert.
Ich musste seit Anfang Dezember keine einzige Einstellung am Hub ändern. Läuft mit Grundeinspeisung 60W. Solange die Zellspannung sich oberhalb 3,1V bewegt mache ich einfach NIX und lese morgens die eine Systemmeldung, die eine Stunde nach Sonnenaufgang reinkommt und lege mich wieder schlafen. 💤
Schönen Sonntag