Martin Hallo, ist eine (nachträgliche) Anmeldung des Hub 1200 mit Speicher im MaStR notwendig und was muss ich beachten? Wird ein Anschlusszertifikat von einem Elektriker benötigt? Bin für Tipps sehr dankbar! Danke im Voraus.
BKW Zendure Kommt auf den Netzbetreiber an. Einige sind da entspannt andere verlangen eine komplette Anmeldung
Schmie20 Nachträglich ist es nicht möglich die Anzahl der Module zu erhöhen, am besten gleich 4 oder 5 Stück angeben, sind ja bis 2000 Wp zulässig. Ansonsten problemlos, keinerlei Rückmeldung vom Bayernwerk bekommen. Scheint nicht groß interessant zu sein, nur mit dem Zählerechsel von Feraris zum digitalen Zweirichtungszähler waren sie sehr schnell, innerhalb 4 Wochen ab Meldung im Marktstammdatenregister.
PEPE 1 Habe meinen Speicher vor 4 Monaten nachgemessen, nie wieder was gehört. Scheint nicht so interessant?
Surfer1264 Anmeldung im Mast immer möglich und brauchst auch kein Zertifikat von irgendeinem Elektriker ( meine Erfahrung in Berlin )
Samko Ok die Anzahl habe ich nicht geändert, habe nachträglich 600WP auf 800WP geändert. Die Anzahl der Module halt dann neu erstellen, wurde hier ja schon geschrieben. Die Akku Größe kann man auch abändern, was Anfangs nicht möglich war.