Bin eigentlich recht zufrieden. Die Installation macht, was ich von ihr erwarte:
Tagsüber 100 W ins Haus speisen und den Überschuss in die Akkus geben.
Vom Abend bis zum Morgen den Grundbedarf (Eigenheim) mit 150 - 200 W aus den Akkus decken. Drei Akkus sind am Start.
Zur Erzeugung sind am Hub 4 Module a 385 Wp angeschlossen, jeweils 2 Module parallel. Ost/West-Ausrichtung, um mittags bei voller Einstrahlung nicht zuviel Peakenergie mit der Begrenzung auf 800 W am Hubeingang abzuschneiden und dafür mehr über den Tag einzusammeln. Wechselrichter hat eine Nennleistung von 600 W, die aber niemals benötigt wird (max 200 W, s.o.).
Nulleinspeisung benötige ich nicht, weil ich gespeicherte Energie nachts gleichmässig im Haus verbrauche ohne per Saldo (der drei Phasen) ins Netz einzuspeisen.
Die drei Phasen werden von einem Shelly 3EM gemessen, der Anschluss des BKW von einem Shelly EM.
Die Aufzeichnung und Visualisierung läuft auf ioBroker. Der Zendure-Broker liefert über MQTT (Entwickler Account) die Energieverteilung an Hub und Akkus. Bin kein Profi, musste mich erst etwas einlesen und im IOB Datenpunkte aus den JSON Messages vom Zendure Broker erzeugen, um dann über ein JS-Script die Werte nutzbar zu machen. Für IOB gibt es einen MQTT-Client Adapter, der völlig ausreicht.
Was nervt bzw. beunruhigt:
Die Spreizung der Speichermenge zwischen den drei Akkus. Obwohl, die Spreizung der Zellen in jedem Gehäuse sieht auch niemand, insbesondere auch die Leute mit grossen Akkus an Dach-PVen, oder? Und die Drift verschiebt sich offenbar nach geraumer Zeit zwischen den Akkus. Vielleicht muss ein BMS das genau so tun? Bin da kein Experte.
Ach ja, eingestellte Entladegrenze ist 10%, Obere Grenze 95%. Mir scheint, dass bereits 5% Entladegrenze unsichtbar "integriert" ist, um Tiefentladung zu verhindern.
Nice to have's:
Eine API um den Hub lokal in der Hausautomation sauber anzubinden, ohne Umwege über die Zendure Cloud.
Nutzung der Shelly APIs durch Zendure, um den Energiebedarf im Haus an den Hub zu übermitteln, anstelle der besch... Zendure Plugs.