Antes Hallo zusammen Frage? Habe 2 Stromzähler. Einen für den Hausstrom und einen nur für die PV Anlage. Dazu für jeden Zähler einen Shelly. Das Problem ist ich muss morgens und Abends immer von Hand umschalten weil der Shelly vom Haus den Stromzähler von der PV Anlage nicht erkennt. Einen Shelly vor den Stromzähler geht auch nicht weil es verplomt ist. Jetzt die Frage? Kann man den Shelly vom Stromzähler mit 6 Messringe für die Phasen anschließen? Also die einzeln Messringe von der PV Anlage zusätzlich auf den Shelly des Hauses anklemmen? Geht das? Danke im voraus
ZenUser2755bjM Beim Lesen kommt mir die Gegenfrage, ob man nicht die Kabel so legen (ggfls. verlängert) legen kann, dass jeweils beide durch die entsprechende Messeklemme gehen... 🤔
brs Ist es richtig du hast ein hausanschluss und davon verteilt auf 2 zähler ,oder ist es anders verdrahtet
brs Was schaltest du um , welche ko.ponenrhadt du hubs hyper , wie a geschlossen, deine Frage ist zu allgemein um konkrete Vorschläge zu machen
eDiTiOn09 OMG Erkläre doch erstmal wieso überhaupt 2shelly ? Hausnetz ist klar Verbrauch erfassen und damit PV regeln. PV unklar speist du 3phasig ein und willst es messen und was dann mit den Werten machen ? Checke es nicht. 2Leitungen durch eine Messklemme ? Was wäre denn bei unterschiedlicher Stromrichtung dieser beiden Leitungen (würden sich gegeneinander aufheben ?? )
betty Was steuerst oder willst steuern mit den shellys, wie sind deine PV Komponenten angeschlossen, der pv zähler hängt doch auch am Hausanschlus nur weiter weg oder ist das ein separater Anschluss von der Straße
major Ein zweiter Zähler nur für PV wird immer dann eingebaut, wenn es um eine direckte Einspeisung der PV geht und nicht für den Eigenverbrauch verwendet wird. Was die Vorschläge betrifft, beide Adern durch eine Spule zu führen rate ich dringend ab. Erstens verfälscht es die Messwerte und zweitens können die Spulen dadurch kapput gehen.
major Haben einige gemacht weil sie damit geld verdienen wollen. Bei volleinspeißung gibt es 12 cent pro kwh, früher waren es 50 cent, bei überschuss nur 8 cent. Nutzt man es für den eigenbedarf, ist kein extrazähler nötig
mwe Mit doppelten MessSpulen wird es nicht funktionieren, ein und dieselbe Phase in der selben Flußrichtung nach den Zählern durch ein CT Ring durchzuführen ist durchaus möglich, mach ich schon länger so.