ThomBrink Ich plane, mir #Solarflow zuzulegen. Muss man oft an den Hub ran? Ich würde den gerne auf dem Carport beim Wechselrichter installieren, nur man kommt dann da nur noch mit etwas Aufwand ran. Gruß Thomas
Solares Imperium an den Hub musst du nur, wenn du neue Firmware aufspielst, das kannst du mit dem Handy machen. Du musst die Kabel dabei lösen, außer von den Akkus Im Winter müssen allerdings die Akkus ins warme sie funktionieren bis 0°
Erwin66 Warum müssen die Kabel getrennt werden und den hauseingang auf 0 gesetzt werden, ich denke damit kein Strom fließt, wäre es dann theoretisch auch möglich die Updates nachts zu machen wenn die Paneele kein Strom produzieren? Nur so ein Gedanke
Settler Bei mir ist alles in der Garage montiert. Dort kann es natürlich auch mal in den Frostbereich gehen. Ich hoffe der Akku schafft das. Eine andere Möglichkeit habe ich nicht.
Erwin66 Teste vorher ob du da eine gute WLAN Verbindung hast bei dein carport, sinst wird es schwierig es einzurichten und zu überwachen
raphi92 Meine Anlage läuft nun seit 6 Wochen ohne Probleme. Zu einem Update habe ich noch nie die Kabel abgeklemmt, der HUB schaltet von alleine ab und es funktioniert immer noch alles bestens! Wichtig ist eine stabile und gute Internetverbindung. Dann ist schon die Hälfte gewonnen
raphi92 Meine Anlage läuft nun seit 6 Wochen ohne Probleme. Zu einem Update habe ich noch nie die Kabel abgeklemmt, der HUB schaltet von alleine ab und es funktioniert immer noch alles bestens! Wichtig ist eine stabile und gute Internetverbindung. Dann ist schon die Hälfte gewonnen
ReiS Bei mir ist der Hub auch schlecht zugänglich. Ich mach die Updates nachts und stell die Einspeisung vorher auf Null. War bisher kein Problem. Ne gute W-Lan Verbindung ist glaub das Wichtigste
Heijura Das letzte Update habe ich auch abends achts gemacht, als keine Sonne mehr da war. Habe dann den WR über die Fritz!-Steckdose ausgeschaltet und dann das Update gemacht… funktionierte problemlos.
RedChili Wenn du die Möglichkeit hast würde ich sowohl WR als auch den Hub eher nach innen verlegen, auch wegen Temperatur. Der SF ist temperaturmäßig empfindlicher als der WR.