Tobias Hallo liebe Gemeinde Mal eine kurze Frage, ich bin am überlegen ob ich mir einen hyper2000 kaufe. Ich besitze 4 Solar Module 2 x 430 Watt 2 x 500 Watt Kann ich diese ohne Probleme an den hyper2000 anschließen? Beste Grüße
GK Pro zusammengefassten MPPT 20,5 A. Bei den Modulen musst du ins Datenblatt schauen. Dort schaust du auf den Max. Leistungsstrom. Da immer 2 PV zu einem zusammengefasst, musst du diesen Wert von den Modulen die an einem MPPT zusammenziehen.
GK Schau auf die A bei deinen 500 W Modulen PV 1 u 2 endet auf einem MPPT sowie 3 u 4 auf dem 2. MPPT. Jeweils mit 20,5A. Ich wäre auf knapp über 27A gekommen. Hatte auf Grund dessen Zendure kontaktiert. Mir wurde abgeraten, da es langfristig zur Zerstörung mit Garantieverlust des Hypers kommen könnte.
GK Beide zusammen sollten diesen Wert zumindest nicht wesentlich überschreiten. Wie gesagt essend immer 2 Eingänge zu einem MPPT zusammengefasst.
BKW Zendure Wenn unbedingt auf die Ampere geachtet wird die Module Ost/West ausrichten. Die 500 an PV 1+2 in Ost/West Und die 430 an PV 3+4 Ost West. Oder Trina Vertex Module gleich ausgerichtet schon ist das Problem gelöst 😉
Max!!€€ Also meiner Meinung West / ost Ausrichtung und die Anschlüsse kreuzen sprich auf einen mpp West und ost usw . Habe das auch so da du das Maximum an Leistung ja nicht abrufen wirst. Zur Not halt mit so Zangen messen ! Aber der mpp tracker regelt ja dann im Normalfall auch runter
Ordnas Kannst du problemlos anschließen. Ich selbst benutze seit 05/24 4x 575 Watt Panele. Bisher null Probleme.