JackP307 Hello Community! Eigentlich sollte doch der AB2000 bis -20 Grad funktionieren. Trotzdem steht der Hub2000 aufgrund der Batterie Temperatur von -1 Grad auf Standby. Muss ich dafür noch extra was konfigurieren? Danke für eure Hinweise!
Solarbro Habe ebenfalls Hub2000 und den gleichen Akku. Bei mir finde ich keine Einstellmöglichkeiten und gehe von aus das die Heizung automatisch anspringt. Die Heizung funktioniert aber nur bei Solareingang. Am Akku ist der Heizvorgang zu erkennen. Habe meinen Akku jedoch so geschützt das er nicht unter 12Grad fällt, daher das Symbol noch nicht gesehen.
Airmin Moin. Spannender Post. Ich betreibe meine beiden AB2000 auch den ersten Winter und ging bisher ebenfalls davon aus, das die groß beworbene integrierte Heizung automatisch für das passende Temperatur Niveau sorgt. Allerdings war ich bisher noch nicht unter + 6 Grad. Könnte es mit dem SOC (Ladezustand) zu tun haben? Die Energie für die Heizung muss ja irgendwoher kommen. Ich fahre Dezember bis Januar minimum 50 %. Einstellen lässt sich bzgl. Heizung scheinbar nichts. Bin gespannt auf weitere Posts.
ZenUser19Uxc658 Die Heizung geht nur an wenn Solarstrom generiert wird. Somit wird die Heizung nicht aus de m AB2000 gespeist.
Airmin Interessant. Somit kann es nach einer kalten Nacht sein, das zunächst einige Wh in das Aufheizen der Akkus gesteckt werden bevor evtl. wieder geladen wird, richtig?
Roendi Genau so ist das. Es brucht zuerst Sonne für die Batterie. Kann man alled nachlesen. Funktioniert einwandfrei bei mir. Aktuell -3 Grad
Solarbro Ich habe eine Kiste aus Hartplastik gebaut und diese innen mit Styrodor ausgekleidet. Mein Akku steht auf einem Alublech und darunter ist eine 5W Heizmatte die es leicht Schaft diese Kiste zu erwärmen. Regelt bei mir die Temperatur zwischen 12-18Grad. Schaltet sich wegen der starken isolierten Kiste nur selten ein
ZenUser146ReSM1 Hzg funktioniert nur bei Solareingang... Das kann nicht sein. Nachts scheint keine Sonne und am Kältesten ist es auch
Airmin Moin. Die LiFePO4 Akkus haben kein generelles Problem mit niedrigen Temperaturen sondern nur, wenn sie bei zu niedrigen Temperaturen geladen werden sollen.
Jadawin Informiere Dich erstmal, bevor Du solche Aussagen tätigst. Es haben genug Leute den Punkt erklärt. Bis -20C entladen, daher muss Nachts nicht erwärmt werden. Nur fürs Laden, da scheint die Sonne.
JackP307 Danke für die Antworten. Hatte gestern die Akkus dann im Innenraum auf über 10 Grad erwärmt. Trotz eines Füllstandes von über 65 Prozent begann kein Enrladevorgang, sondern blieb immer der Standby Betrieb. Deshalb auch meine Frage - und ich hatte mir zuvor schon die allgemeinen FAQs zum AB2000 durchgelesen.