MrZenT Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit in den Einstellungen, dass ich den Akku nur zur Mittagszeit aus meiner Dach PV (oder BKW) laden kann. Ich würde gerne die Lastspitzen meiner PV in den Akku laden. Er soll natürlich nur den Überschuss laden über den Shelly gesteuert. Grüße
Felli Warum nur zur Mittagszeit? Der Hyper macht es doch in Konstellation mit dem Shelly mehr oder weniger alleine. Wäre doch egal wann dieser dann verfügbar ist. Ansonsten wäre es ein Termin gesteuerter CT Modus den gibt es nicht meines Wissens.
ZenPanda Leider nicht, obwohl es immer wieder gewünscht wird. Wenn der Speicher mittags geladen wird, wenn jede Menge Überschuss im Netzist, statt morgens/vormittags, arbeitet das System Netzdienlich.
MrZenT Weil da bei Sonne am meisten Leistung von der PV Anlage kommt und ich die Spitzenlast gerne dann in den Speicher laden würde um Netz-dienlich den Strom zu verbrauchen oder zu speichern.
Felli Je nachdem wie viele Packs du betreibst brauchst du ja bei max 1200W Ladeleistung schon ein paar Stunden daher würde ich es nicht so machen. Wie auch immer, es bleibt dabei hier bräuchte man einen Termingesteuerten CT meiner Meinung nach. Da es sowas nicht gibt zumindest in der HUB Welt, wird es Systemseitig noch nicht gehen. Wenn du es so machen möchtest, musst du es extern regeln wie es einige hier bereits machen.
Felli Ich versuche bzw verbrauche meinen Überschuss im Haus. Als erstes werden die Akkus geladen, ob nun per AC von der Aufdach oder dem BKW und wenn 100% erreicht sind, gehen die Infrarotheizkörper an und Heizen die Wohnzimmer. Alles aus Überschuss. Da gerade die Sonne scheint, klappt das hervorragend. Verballer gerade 3,1kW selbst 😁☀️
ZenPanda Kann man per ioBroker oder HA die Modi wechseln? Irgendwie bin ich noch immer nicht dazu gekommen, das mal einzurichten. 🫣
ZenUser2755bjM Ich habe aus dem Grund einen Shelly-Plug vor dem Hyper-Stecker - und kann dann mittags zu niedrigen Preisen beziehen und zu hohen Preisen den eigenen Strom konsumieren...
Zen_4712 Bin neu am iobroker. Für den Hyper habe ich keinen Switch für den Energie Modus gefunden bisher. Ansonsten kann man alle Werte schreibend ändern, die man auch in der App mit "speichern" bestätigt. Der Energie Modus hat kein speichern Button, ist mir jetzt aufgefallen. Den Energie Modus kann man einfach so wechseln in der App.