An welcher Phase wird der Hyper am besten angeschlossen, wenn auf L2 eine ältere SMA PV Anlage mit 3.6 kWp hängt. So wie ich es verstanden habe, ohne zusätzliche PV Module am Hyper und über Eco Tracker von Everhome mit Nulleinspeisung ist das gleichzeitige Laden und Entladen des Hypers nicht möglich.
Theoretisch könnte ich bei einem Stromverbrauch von 4.8kW (z.B Wallbox 1phasig + weitere Verbrauchet) bei voller Sonne und vollem Akku über die Phase L2 ausgleichen. Auf der andern Seite sollten zwei Wechselrichter unterschiedlicher Hersteller nicht auf gleicher Phase laufen, da sie sich gegenseitig Spannungstechnisch Aufschaukeln können. Vor allem wenn am Hyper die Akkus voll sind und der Überschuss von den dort angeschlossenen PV Modulen ins Netz auf der gleichen Phase L2 eingespeist werden soll. Meinem Verständnis nach sollte ich L1 oder L3 nutzen. Was ist aber wenn die Sinne mit 3.6kW scheint und ich den Akku auf L1 oder L3 mit 1200W laden muss und die Wallbox auf der gleichen Phase wie der Hyper 1 Phasig lädt?
Produktion L2 -3.6kW
Verbrauch z.B. L1 +1.2kW +3.6kw Wallbox
Schieflast von 8.4kW