Dann geh mal auf Surfers Profil und schau dich da um. Der hat viel in sein Projekt investiert an Zeit und Fleiß. Der schnellste Weg ist via MQTT Explorer aus Windows oder ggf MAC, falls es das Programm da gibt. Den Zugang hat man innerhalb von ein paar Sekunden und der Explorer ist ebenfalls fix eingerichtet. Dann siehst du schon mal die Daten. Wenn du es dann fein haben willst, so wie ich es zum Beispiel in Grafana via InfluxDB mache oder Surfer über die super HomeAssistant Integration, kostet es natürlich etwas Zeit, Nerven und eben fleiß aber es lohnt sich denke ich. Die Möglichkeiten sind vielfältig und hier bestimmt nur deine Kreativität wo die Grenze ist. Ich zum Beispiel betreibe das Zendure System inkl ACE nur noch via IoBroker und Nodered, lade automatisch mit dem Überschuss meiner großen PV Anlage, habe eine Notladung implementiert, SOC Überwachung und so weiter. Am Ende musst du dich für das System entscheiden welches dir am besten liegt. Wenn Du Hilfe brauchst, hier sind einige dabei die sich da auskennen und die helfen auch immer gerne 🤙🏼😃