Ich zitiere mal die Lösung von „Ruan“ vom 21.07.: Ich hatte auch eine nicht funktionierende Solar Flow AB1000 Anlage (Akku LED rot „blinkend). Meinerseits den Support kontaktiert. Auch hier das bekannte Problem, dass erst nach mehreren Tagen, mit nicht hilfreichen Hinweisen, reagiert wurde. Zwischenzeitlich hatte immer wieder versucht die Anlage zum laufen zu bringen. Festgestellt hatte ich, dass immer wenn der Akku abgesteckt war, der Hub anliegenden PV Modul Strom erkannt hat (PV Status LED „grün“) und eine Netzwerkverbindung (WLAN Status LED „grün“) war und ich die Anlage über die App einsehen konnte. Da vermutlich der Akku nicht angesteckt war, kam immer der Firmeware Update Hinweis bei einer erkannten BMS Firmware V0. Hatte ich den Akku angeschlossen (worauf die Akku Status LED wieder rot „blinkte“ angeschlossen, wurde mir die Firmware Version V 2.0.12 angezeigt. Somit konnte ich bei abgestecktem Akku immer wieder versuchen ein Firmware Update einzuspielen. Diese blieb natürlich jedesmal bei den besagten 90 Prozent über WLan „hängen“. Konnte ja auch nicht weiter gehen, da vermutlich bei diesen 90 Prozent der Kontakt zum Akku AB 1000 hergestellt wird. Der Akku sollte ja eine Mindestkapazität von noch 10 Prozent bei der Durchführung eines Firmwareupdates haben. Die 10 Prozent hatte mein Akku vermutlich nicht mehr, deshalb immer die rot „blinkende“LED. Ich hatte mal ne Spannungsmessung an den zwei „dicken“ Kabel Pins am Akkustecker gemacht (37 V). Sicher zu wenig für nen 48 V Akku. Gestern Abend (noch war Sonne) dann wieder mal probiert, die Anlage zum „Laufen“ zu bringen. Dazu wieder alle Anschlüsse am PV Hub entfernt, so dass dieser Stromlos wird. 5 Min gewartet und als erstes ein PV Modul am Eingang 1 am PV Hub angeschlossen. Gewartet bis Satus LED PV und WLan „grün“ waren. Dann die App am Handy aufgerufen und das angebotene Firmwareupdate erneut, diesmal über Bluetooth angeschoben. Blieb natürlich bei 98 Prozent „hängen“. Dann habe ich bei „hängenden“ 98 Prozent den Akku angesteckt und das Firmwareupdate wurde erfolgreich beendet und ein Neustart wurde vom PV Hub selbstständig ausgeführt. Wodurch auch immer wurde bei mir dadurch die Auslieferfirmwareversion V2.0.8 aufgespielt. Seit dem wird der Akku wieder geladen und vermutlich wird auch der Rest entsprechend der Firmware Version wieder funktionieren. Vielleicht hilft es ja