Hier haben ja schon mehrere Leute geschrieben , das die Akku Sprünge im Ladezustand nach oben oder unten machen . Ach bei mir sind die Akkus (3AB1000) von 80% auf 100 % gesprungen und anschließend in den Bypass gegangen . War mir unsicher ob wirklich voll, also Abends etwas entladen , aber nur so viel das die Akkus am nächsten Tag wieder vollständig geladen werden könnten. Sie wurden auch wirklich voll und sind wieder in den Bypass gegangen , also schätze ich mal sind sie wirklich voll. Seitdem immer etwas entladen und auch wenn die Sonne mal wollte , geladen , bin jetzt angeblich bei 83%, glaub ich aber nicht . Heute zum Beispiel hab ich bis jetzt ca 60 wh geladen, sollen aber 4% sein , von 79 auf 83 , das kann schon mal nicht stimmen . Entweder Wattangabe oder Prozentangabe falsch oder beides. Beim Entladen ist mir aufgefallen ,das der Wechselrichter (Deye 600) und der Shelly 3em pro mir mehr anzeigen , wie der Hub1200 , sollte anderes rum sein . Es sind zwar nur wenige Wattstunden , aber auch dadurch kann der Stand nicht stimmen . Ich glaube man muss grade im Winterhalbjahr die Anlage genau im Auge behalten.