mamekudz Wollte heute mal meinen AB1000 auf 100% laden. In kurzer Zeit war der von 16% auf 100% und dass wo heute die Paneelen nur 60Wh liefern. Ich bin verwirrt...
Michael Zur Zeit habe ich die Einstellung, Untergrenze 50% ---100%, Bypass automatisch, abschalten, Abgabe ins Haus 60 Watt, so bleibt es bei mir bis zum Frühjahr.
mamekudz Hatte die Grenze bisher immer auf 90%. Die Anlage läuft seit Mai diesen Jahres. Die Ladekurve von heute sieht verdammt unglaubwürdig aus.
juergenjppelkner Nö, die Ladekurve stimmt sehr wohl. Du schreibst das du bisher immer bis 90 geladen hast. Das ist nicht gut. Lese bitte im Forum nach. So oft wie möglich auf 100 und dann immer weiter laden bis Bypass anspringt. Der Akku kennt nur zwei Punkte genau: 100 % und Null %. Dazwischen wird geschätzt. Und die Schätzung wird immer ungenaue je seltener du im Bypass warst. Lass es unbedingt weiter laden. Deine angezeigten 100 % sind in Wirklichkeit viel weniger. Könnten real 70 sein oder auch nur 50. Die Anlage wird jetzt längere Zeit bei 100 verweilen bis tatsächlich die Akkus voll sind und die Anlain Bypass geht.
Surfer1264 These: da nie 100 gab es nie Zellausgleich, Kalibrierung. Der angezeigte SoC ist dann irgendwas….. stell auf 100% und lade solange bis Bypass anspringt und ja das kann einen Moment auch dauern, auch wenn die 100 schon dasteht.
Zendurita Bei mir ist es ähnlich. Wenn ich dann eine Kalibrierung mache (auf 100%, dann auf 0% und dann wieder 100%) ist es meist besser, kommt aber immer wieder. Bei mir hat es angefangen seitdem ich wetterbedingt es nicht mehr regelmäßig schaffe auf 100% zu kommen.
Surfer1264 Auf 100 reicht…. Auf null nicht nötig. Das ausbalancieren passiert am oberen Ende. Entladung auf 25 und laden lassen bis der Bypass anspringt fertig.