Hallo, mit großer Freude habe ich die neuen Zendure-Geräte ausgepackt: SBV4600, HUB2000 und den EZ1 als Wechselrichter von APS. Acht Risen-400W-Module liegen bereit, die am Wochenende auf das Dach sollen.
Meine Wunschvorstellung an das System ist:
- Der Wechselreichter speist grundsätzlich 800W ins Netz solange Energie aus den Modulen kommt oder im Speicher vorliegt. (Gilt solange, bis die Stadtwerke meinen Ferraris-Stromzähler gegen einen Zähler mit Rücklaufsperre tauschen.)
- Am AC-Ausgang hängen einige Verbraucher (Kühlschränke, Waschmaschine etc.), die versorgt werden, wenn weitere Energie aus den Modulen kommt oder im Speicher vorhanden ist. Sonst Durchschleusung über den AC-Eingang.
- Wenn noch mehr Energie aus den Modulen übrig ist, wird der Speicher geladen.
Nach Installation der App habe ich einige Zweifel, dass sich der Plan einstellen lässt. Bisher klappt eigentlich gar nichts.
Ein Hinweis in der Anleitung, dass ein WLAN-Passwort kein Komma enthalten darf, hätte mir einige Stunden des Suchens erspart. Alle Geräte sind jetzt eingebunden, allerdings noch ohne PV-Anschluss.
Der Speicher ist zu 85% geladen, aber mir gelingt keine Einstellung für eine Netzeinspeisung.
Die Ladegrenzen für den Akku stehen auf 10% und 85%. Wenn ich sie ändere, springen die Werte nach drei Sekunden zurück.
Als ich heute nachhause kam, hat sich der Akku seit gestern Abend von 85% auf 53% entladen. Der WR ist nicht am Netz. Der SBV ist allerdings warm (32°C). Offenbar läuft die Heizung, obwohl das System in der Wohnung steht.
Zendura hat mir auf Nachfrage eine Anleitung für die APP in englischer Sprache geschickt. Sie passt nicht zur aktuellen Version und beschreibt leider keine Einstellungen der Energieflüsse.
Neben Selbstzweifeln frage ich mich, ob die Anschaffung eine große Fehlinvestition war. Vielleicht gibt es aber hier im Forum Hinweise, die mir weiterhelfen können. Vielen Dank im Voraus.