Mike Wie entferne ich meinen HUB-1200 aus dem laufenden System, wenn der HUB sich über die IoT-Taste nicht mehr ausschalten lässt? Laut Bedienungsanleitung soll der HUB aber vor Trennung ausgeschaltet werden. Schäden - Garantieansprüche ???
matze0815 Hast du den Hub noch in der App? Wenn ja kannst du bei erreichen der Ladegrenze auf abschalten stellen. Dann sollte er bei Dunkelheit auch abschalten. Danach kannst du ihn nach Anleitung abbauen. Eventuell die Ladegrenze nach oben nehmen, damit er schneller abschält. So würde ich es versuchen.
Mike Das ist eine wirklich gute Idee von dir, da bin ich gar nicht drauf gekommen. Habe ich so gemacht, aber der HUB verharrt unbeeindruckt im Standby, schade.
Mike Bei mir ist es durch das sch... Wetter noch nahezu dunkel. Solar-Ausgang 0W. Vermutlich kommt aber trotzdem noch etwas rein, das den HUB gerade so am Laufen hält!?
NewBroker Ist die IoT-Taste echt komplett ohne Funktion 😲 ? Dann würde ich den Hub aber schnell zur Gewährleistung einsenden. In dem Fall würde ich zuerst den Wechselrichter hinter dem Hub abschalten (aus der Dose ziehen). Dann die PV Module bei Dunkelheit oder extrem bedeckten Himmel abklemmen (zuerst + (rot) dann - (schwarz)). Nun geht der Hub gesichert aus. Zuletzt dann den Speicher abstecken und den Ausgang zum Wechselrichter.