Teutates Meine Frage an euch: kann man ohne bedenken immer auf 100 % Akku Kapazität fahren? So das es dann in bypass geht? ??? Ich hab nur AB2000,darum lasse ich immer voll laufen .
haydar Hallo, man kann nicht nur sondern man muss immer bis 100% aufladen, damit eine Kalibrierung stattfindet und die % Anzeige stimmt. Da der Bypass, sofern gewollt, nun auch richtig funktioniert, sollte alles OK sein.
🌞⛅🌦️🌧️☁️🌤️☀️ Meine Einstellung Sommer 15/97 und Winter 30/97... Schont den Akku am Meisten und mir egal, ob das BMS die Ober- und Untergrenzen schätzt.
Felli Das Problem ist, dass die Anzeige zumindest bei meinem System nach bereits 2 Tagen circa 20% weniger anzeigt als wirklich im Akku ist. Je nachdem wie viele Akkus man betreibt wird somit der Fehler immer größer. Das kann dann auch mal über 1kWh sein. Ob der Fehler bei allen die gleiche Richtung geht weiß ich nicht aber von dem was ich hier so lese scheinbar ja. Bedeutet also bei dem Szenario verschenkt man dann jeden Tag massig Energie. Aber wie Pepe sagt muss es jeder selbst entscheiden 🤙🏼
PEPE 1 Auch ich lasse wenn es dann möglich ist, immer bis 100% laden. Und jetzt mit Bypass im CT-MODUS läuft es sehr gut. Bei 100% wird dann vernünftig Kalibriert.
Teutates Ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben und mir geantwortet haben auf meiner Frage! Ich wünsche nur gutes Sonnenreiches wetter!
Andreas847 Muss jeder selbst wissen was er macht zum empfehlen ist 15-100% und so oft wie möglich 100% zu laden damit die Anzeige stimmt. 90% können auch schon gut mal 50% sein wenn man es nie auf 100% laden lässt
PEPE 1 Übrigens, danke für die Rückmeldung. Von den meisten bekommen wir keine Antwort und wissen nicht, ob wir helfen konnten. Vorbildlich ! 👍👍👍
Teutates Ja du hast Recht, ich habe es auch schon beobachtet,dass es besser ist auf total voll zu gehen. Ich habe mir nur mein Vorgehen bestätigen lassen wollen ! Danke noch mal Euro und allen anderen für eure Hilfe!
Felli Absolut und darum baller ich das Ding auch voll wenn es geht. Unsere Akkus stehen eh nicht lange auf dem Wert weil es ja ein ständiges auf und ab ist.
Robert Wenn möglich immer auf 100% laden. Immer nur bis 97% ist dank dann fehlender Kalibrierung für den Akku eher ungünstig.
Surfer1264 Aus Lebensdauersicht, 20% bis 80%, die 100% braucht es aber eben auch. Also musst du dir Überlegen, ob du das System das einfach machen lässt, oder ständig an den Einstellungen drehst.