Samko Plane mir einen zweiten Akku zu besorgen, hatte das an Weihnachten vorgehabt, wenn ich sicher wäre dass die 19% bleiben, wäre das Frühjahr perfekt dafür🙂
Samko Weil dann müsste ich kein zweites Winterkleid basteln, mein AB2000 steht auf dem Balkon in einer beheizten Thermobox.
🌞⛅🌦️🌧️☁️🌤️☀️ Kann man ohne Kenntnis der Verbraucher so pauschal nicht sagen. Wenn eine Klimaanlage läuft wird der Strom im Sommer vielleicht sofort verbraucht, der Akku ist ja nur Zwischenspeicher für den Überschuss.
Samko So denke ich mittlerweile auch, dieses Jahr hat mich überzeugt, man sammelt Erfahrungsgen und sieht immer wieder wie oft man mit mehr Akku überbrücken hätte können, dazu noch stresst man den einen nicht mit auf 100% halten.
🌞⛅🌦️🌧️☁️🌤️☀️ wenn keine Notwendigkeit besteht, würde ich Solartechnik von Dezember bis Februar antizyklisch kaufen. Keine Sonne = wenig Nachfrage = Tiefpreise.
ZenUser12FJ966t Ist ziemlich wahrscheinlich, dass die Nullsteuer bleibt, denn es handelt sich um eine EU-Norm, die es den Mitgliedsstaaten erlaubt, auf diese Produkte keine Steuer zu erheben. Maßgeblich mit von Deutschland betrieben. Es wäre eine unendliche Blamage, wenn einer der Initiatoren davon wieder abgeht. Aber klar: was ist bei knappen Kassen schon sicher ?
joe Habe eine ähnliche Konstellation seit dem Frühjahr am Start: 1620 wp mit 2 x AB2000 - läuft super mit OpenDTUoB - etwas mehr Puffer bei ca. 125 Watt Grundlast, bei einem guten Abgebot würde ich erweitern mit einen 2. AB2000 😀
Surfer1264 Du hast 1600Wp, rechtfertigt locker 2 AB2000 es sei denn schlechte Lage, ich habe nur 740Wp und der eine Akku ist oft voll 1400…15000
MountainView Ich habe im Moment auch 4 Module und 1760 WP bei 20° Aufständerung und jeweils zwei Richtung Ost u. West. Habe den ganzen Tag keinen Schatten auf den Modulen. Ab ca. Juni/Juli um ca. 5:30 Uhr fangen meine an zu "arbeiten" bis ca. 20-21Uhr. In der Spitze hatte ich an mehreren Tagen fast 10 kW erzeugt. Meine beiden AB2000 waren jeden Tag ab ca. 13 Uhr voll, obwohl Spülmaschine, Waschmaschine, etc. lief. Entladen habe ich Sie jeden Tag bis auf 15-17%. Ich bin schon am überlegen ob ich nicht noch einen 3. AB2000 nehme. Der AB1000 scheidet für mich persönlich aus, wegen der fehlenden Heizung und der Preisunterschied zum AB2000 ist in anbetracht der Leistung zu gering.
guido warte mal November und Dezember ab. Danach hat sich der anfängliche Enthusiasmus etwas relativiert und die Entscheidung gegen einen weiteren Speicher fällt vielleicht leichter 🙂 Ich glaube nicht, dass aus den jetzt nicht genutzten Überschüssen an den klaren Sonnentagen, die du mit dem weiteren Speicher nutzen könntest, sich dieser in seiner Lebenszeit rechnet. Sonneneinstrahlung schwankt halt wetterabhängig und zwischen Sommer und Winter. Wenn man im Sommer alles einfangen will, ist man im Winter völlig überdimensioniert. Die vernünftige Mitte besteht darin, im Sommer etwas zu wenig und im Winter etwas zu viel Speicher zu haben. ABER: Manchmal macht unvernünftig sein auch Spaß
Surfer1264 November Dezember Januar Februar sind kein Maßstab. Mit der Panelleistung wie oben angegeben ist ein zweiter AB2000 absolut sinnvoll. bei einem Bkw von Rendite zu sprechen oder „rechnet sich nicht“ verbietet sich. BKW ist und bleibt Hobby. Wenn es um Rendite ginge, weiß ich deutlich bessere Alternativen.
Samko Das dritte ist an einer innen Wand im Balkon, bekommt dadurch nicht viel direkte Sonne ab, deckt aber die ganze Technik ab, dahinter sind WR und HUB. Man sieht praktisch keine Geräte, selbst der Akku ist nicht sichtbar, nur die Module.
guido ja, sehe ich genau wie du. "lohnt sich das?" klingt für mich nach Renditekalkulation. Unter rein finanziellem Gesichtspunkt würde ich auch statt des zusätzlichen Speichers lieber einen Kurzurlaub machen 🙂
Zen_4712 Die Solar Mehrwertsteuerbefreiung gilt bis 31.12.2026, steht auch auf der Zendure Webseite. 😉. 2x AB2000 werden bei mir leicht voll bei Sonnenschein mit 1740Wp (70 Grad süd). Habe auch oft nur 4 - 5 kWh pro Tag. Mein Problem dabei, nach 4-5kWh ist alles voll und ich brauche tagsüber nicht mehr. (Kann ja nicht jeden Tag Waschen und Spülen. Umsonst eingespeist wird nicht.). Aus meiner Sicht: BKW ist maximal ein Hobby+. Wenn's gut läuft bleibt was über, ansonsten hat's hoffentlich Spaß gebracht.😁. Überlege bei mir einen 3.ten AB2000 zu holen, da mein Hauptverbrauch meist nach meinem Sonnenschein ist. 2.5 × Panel Wp. Man muss mit der Netto Kapazität rechnen. Da runde ich noch grosszügig auf, dann geht der 3.te AB2000 bei der "Regierung" auch durch. 😂