RSeffner Meine Akkueinstellungen stehen auf 10 und 100%. Seit Tagen Schietwetter, ich komme kaum dazu was zu speichern, wird ja gleich wieder eingespeist. Heute morgen nun der Abfall von 10 auf 3% und dann mit Strom aus der Dose wieder hoch auf 5 - später dann mit Tageslicht auf 10 und mehr (heute kam an und an die Sonne diffus durch). Habe ich da eine automatische Kalibrierung am unteren Ende beobachtet? Oder ist das zumindest ne Art Entladeschutz des Hyper2k (wie auch immer der Abfall auf 5% zu erklären ist)?
ZenPanda Das war wohl der Schutz vor Tiefentladung. Du solltest dringend die minimale Entladegrenze auf 20% setzen und vorübergehend alle Modi deaktivieren und nur laden bis 100%
RSeffner Wie kam es zu der Entladung von 10 auf 3, warum geht er dann nur bis 5 und nicht wieder auf die eingestellten 10?
D.S. Ich fahre den hyper 2k zur Zeit mit 30%-100% da es jetzt zwei Tage dauert bis er die 100% erreicht. Aber gut zu wissen das es geht wenn er unter die 3% geht und von selber sich auf lädt
RSeffner Die erste Frage ist doch: wieso der plötzliche Abfall von 10 auf 3% ohne sichtbare Einspeisung ings Haus?
D.S. Das wird ich auch gerne mal wissen ich denke es liegt daran das er schon lange nicht die 100% erreicht hat
Zen_4712 Das ist keine Entladung. Das ist der Spannungsabfall am Ende, wenn der Akku ganz leer wird. Dann erkennt der Akku dass er leer ist/wird und stellt die Prozente zu. Automatisches Laden ab 3% ? War vor dem letzten Update noch anders. Bei mir wurde bei 1% Akku noch nicht Auto geladen. Oder das liegt an Deinen 4xAB2000. Habe selbst nur 1xAB2000 dran. Warum nur auf 5%: Weil nicht die User min Grenze berücksichtigt wird, sondern nur der Zendure min Wert von 5% (Programmierer Anfängerfehler😁)
ZenPanda Naja, Strom aus dem Netz kostet Geld, solange das System so vor Tiefentladung schützt, bis mit PV Modulen, nach Strompreis oder bewußt vom User geladen wird, ist das doch okay
ZenPanda Ob 1% oder 3% oder was dazwischen kommt sicherlich auch auf die verschiedenen Speicher und deren Anzahl an.
Zen_4712 Da war bei 1% noch nix mit Auto Laden bei mir. Ich hatte die Hosen voll und habe dann manuell nachgeladen. Auf 0% und dann evtl. Auto Laden wollte ich nicht warten.