Hallo zusammen,
Ergänzend zu meinem vorherigen Beitrag habe ich heute mal folgendes getan:
Ich habe heute mal vor meiner Anlage gestanden und bin mal so eure Tips durch gegangen und habe etwas brain storming betrieben.
Zuerst bin ich dann nochmal her gegangen und habe das gesamte System mal ausgeschaltet, vom Netz genommen und nach 10 min wieder aktiviert ( als ob ich das nicht schon zig Male davor auch gemacht habe 🙈 - egal , gedacht -> getan )
Nach Aktivierung des Systems passierte folgendes…..-> nix 😂
Das ganze blieb genauso stur untätig wie zuvor. Als ich meinen HM genauer betrachtete sah ich dass ich die Eingänge 3+4 für die direkte Einspeisung belegt hatte und die Eingänge 1+2 mit jeweils einem Twinstecker aus dem HUB verbunden hatte.
Bishierhin für mich nichts ungewöhnliches da es ja bisher so lief🤷🏻♂️
Ich kam dann auf die Idee einfach mal die Twinstecker aus dem Spiel zu nehmen und bin mit dem HUB dann nur auf den Eingang 1 gegangen. Und siehe da…..es passierte wieder nix 🤦🏼♂️
Dann dachte ich mir ich stecke einfach mal mein HUB von der 1 auf die 3 ( welches ja bei Einspeisung direkt funktioniert) und plötzlich zucke was 😳
Ich sah auf der App dass die Entladung des Akkus sich plötzlich der von der CT annahm und dementsprechend den Akku mit der benötigten Leistung entleerte! Juhuuuu ….. ein erster Lichtblick!🤗
Also wieder zurück gewechselt um zu sehen ob am Eingang lag und beim zurück stecken auf die alte Kombination aus 1/3/4 passierte wieder mal Nix mehr! 😖
Nach dieser Erkenntnis bin ich jetzt her gegangen und habe auf meinem HM die Einspeisebelegung geändert da ich den Verdacht hatte dass das Ding vielleicht nicht damit klar kommt wenn nach 1 die 3 kommt anstatt der Eingang 2!?
Die Belegung geändert und da schau her…. es läuft plötzlich wie von Geisterhand 👏
Alle Pläne werden angenommen beim umstellen und somit 😊…..DENKSTE…..jetzt geht wieder nix mehr aaaaaaber dieses Mal steigt der HM 1500 aus 🤦🏼♂️ mit der Fehlermeldung „ Hardwarefehler 308 „ !
Was zur Hölle ist das jetzt wieder???
Nochmal ALLE Bauteile auf die Versionen gecheckt und alles ist auf die aktuellste Version geupdatet also keinen Aktualisierungsstau.
Ich habe euch zum besseren Verständnis mal alles in Bildform angehängt + Shelly Screenshot
Viele Grüße
Markus