Hallo zusammen,
Nachdem ich hier schon etliche Beiträge gelesen habe von Leuten die ähnliche Störungen hatten komme ich trotzdem auf keine Lösung und bin mittlerweile echt etwas enttäuscht von dem System.
Vielleicht sieht jemand ja den Fehler in meinem System.
Zum System:
Ich habe vor einem Jahr das Bundle mit 1,6 kW (4 Module) + Hoymiles HM 1200 + Zendure Hub 1200 + 2x1000AB gekauft.
System wurde wie folgt aufgebaut:
2 Module direkt an das HM 1200 für die diekte Einspeisung
2 Module an das Zendure Hub zum Laden der Batterie
Zendure Hub mit HM verbunden ( auf HM Eingang 1)
und in Betrieb genommen.
System läuft….Soweit so gut.
Ich bin zu diesem Zeitpunkt kontinuierlich mit 150 Watt dauerhaft ins Netz gefahren was meiner Grundlast entspricht. Wenn ich händisch einen höheren Ausgabewert (z.B. 300 Watt) in der App eingestellt habe, ist das System brav hochgefahren und hat konstant 300 Watt aus dem Akku ins Netz gespeist bis der Akku die eingestellte mindestens Ladung von 10% erreicht hat und hat dann brav wieder aufgefüllt. Also es tat was es tun muss.
Bis hier hin hat auch jeder Energieplan problemlos funktioniert.
Vor 4 Wochen habe ich dann das Shelly M3 me pro installiert und mit dem System verbunden.
Shelly wurde sofort angenommen und hat die erste Woche tadellos funktioniert.
Seit 3 Wochen allerdings macht das ganze System aber überhaupt nicht mehr was es soll und reagiert auf sämtliche Energie Pläne nicht mehr.
Heißt im Klartext:
Energie Pläne reagieren überhaupt nicht mehr. Egal was ich einstelle oder probiere…..es wird kein Strom aus den Akkus genommen.
CT Modus klappt auch nicht mehr. Egal welcher Strombedarf anliegt…..der Akku bleibt zu 80% stur im Standby Modus.
Das einzige was er macht ist dass er den Akku hin und wieder mit 30 Watt Einspeisemenge ( bei einer Grundlast von 150 Watt) über den HM ins Netz fährt aber auch nur gefühlt wann er will und nie darüber hinaus !?
Der HM funktioniert tadellos und speist den produzierten Strom brav ein.
Ich habe echt keine Ahnung mehr an was es liegen könnte weshalb ich hier auf Hilfe hoffe.
Anhang:
Foto 1 zeigt den gestrigen Tag
Foto 2 zeigt die gestrige Nacht bei dem eigentlich die Grundlast von 150 Watt die ganze Nacht über anliegen sollte aber nur 15-30 Watt im On-Off Modus ausgegeben wurden bis die nen kam und dann wurde wieder alles in den Akku gefahren.
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Markus