Hallo Zusammen,
Nach 5 Monaten Hub1200+AB2000 habe ich mir mal die Statistiken angeschaut und mit denen des Vorjahres verglichen, was ich gerne mit euch teilen möchte. Ich nehme an, dass ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Die Werte habe ich vom Shelly plus 1pm hinter dem WR entnommen. Bis auf die Anfangszeit, arbeite ich in der Regel im smart CT Modus.
Produktion:
Hier hätte ich eigentlich genau den umgekehrten Effekt erwartet, weil ich nun statt der vorherigen 600W Deckelung, eigentlich meine komplette Modulleistung von 740W erwartet hätte. D.h. statt einer Steigerung von ca. 23% , habe ich eine Minderung um 22%.
Hauptgrund war hier sicherlich die Drosselung, wenn der AB2000 voll war. An sonnigen Tagen war schon um 11-12 Uhr Schluss und ich habe volle Südseite mit den Solarmodulen 🙁 . Ein Faktor für die schnellen 100% ist natürlich auch unser persönliche geringe Verbrauch. D.h. der Akku war öfters noch zu 40-50% gefüllt, als die ersten Sonnenstrahlen wieder losgelegt haben. Von mir auch nicht berücksichtigt, dass ich Wandlungsverluste habe. HUB->Akku->HUB->WR.
Gespart:
Trotz der geringeren Produktion, konnte ich erstaunlicherweise 50% mehr Strom einsparen. Also statt der 221kW im letzten Jahr, konnte ich dieses Jahr 333kW einsparen. Ein super Wert, wie ich finde. Ich gehe aber davon aus, dass in den Wintermonaten der Faktor geringer sein wird.
Verschenkt (eingespeist):
Hier konnte ich mich sogar um 90% zum Vorjahr verbessern. Es hätte mehr sein können aber ich habe in den Anfängen was gespielt und nachher auch mal in den Bypass gewechselt, wenn der Akku bereits um 12-13 Uhr voll war.
Fazit:
ich bin sehr zufrieden und hoffe, dass durch die in Kürze zu erwarteten Updates (App + Firmware) die Anlage noch besser arbeitet und näher und schneller an die Nulleinspeisung kommt. Dadurch würde der Akku langsamer voll werden und der zugekaufte Strom sich bestimmt auch reduzieren. Wir werden es sehen 😄