Hallo Forumsgemeinde,
mein System besteht aus einem Hub 1200 + 1x AB 1000 + 1x AB 2000 + 2x 460W Modulen. Ich bin sehr zufrieden mit dem System und nutze es in Verbindung mit einem Shelly 3EM im Smart CT Modus.
Da ich im Laufe der letzten 3 Jahre immer mal "nachgerüstet" habe laufen bei mir in Summe 3 Balkonkraftwerke mit insgesamt 1930kWp. ( Alle verteilt an Stellen wo Platz ist, da Dachgeschosswohnung mit 100m2 Terrasse) Den Überschuss ins Netz welchen die Beiden anderen Anlagen die nicht über die Zendure Speicher laufen erzeugt haben, wurde bisher mit einer Ecoflow Delta Max Powerstation " abgefangen" , über welche Nachts über einen Hoymiles WR eine Grundlast von 100W abgegeben wurde.( mit Hilfe von Shelly Plugs...). Diese diente bis jetzt auch als Notstromversorgung.
Nun möcht ich mein System aufrüsten/optimieren und ev. den Hub 2000 + ACE 1500 installieren und somit zumindest eines der weiteren Balkonkraftwerke ebenfalls über die Zendure Speicher laufen lassen. ( Ca. 21m Solarkabel müssten verlegt werden)
Meine eigentliche Frage...
Der Hyper 2000 kann ja in Verbindung mit dem Shelly 3EM Überschuss im Hausnetz erkennen und lädt dann über AC diesen in die Akkus. Der ACE 1500 kann ja auch über AC die Akkus laden, also müsste dies doch in Verbindung mit einem Shelly 3EM auch möglich sein!?
So müsste ich bis auf den ACE nichts umbauen und könnte sämtlichen erzeugten PV Überschusstrom der Beiden anderen Balkonkraftwerke in die Zendure Speicher laden?
Das wäre toll sollte dies der ACE können..Falls nicht wäre es doch rein eine " Software/ Programmierarbeit um diese Funktion zu implementiere.
Vielleicht hat jemand Infos dazu?!
Vielen Dank! SG Max