Marcus Hallo, kann mir jemand erklären, wie es sein kann, dass ich meine Akkus innerhalb von 15 Minuten von 81% auf 100% aufladen? Es ist bewölkt und ich habe 4 Akku, also 3,84 KW. Danke
Servicefachkraft Die %-Anzeige ist in der Regel nur eine grobe Schätzung. Und bei mir ist es heute so, daß bei kurzem Sonnenschein mal eben 1,3 Kw die Akkus fließen. Da kann das schon mal recht schnell gehen mit dem Aufladen.
🌞⛅🌦️🌧️☁️🌤️☀️ Das Verhalten erscheint mir auch seltsam. Wenn lange nicht kalibriert wurde, ist es eher normal, dass es ewig dauert, bis der Sprung von 99 auf 100% erfolgt. Ein Sprung von 81 auf 100% sieht für mich eher nach defekter Ladeelektronik aus.
Jadawin Das gleiche Verhalten hatte ich mit 2 AB2000. Sprung von 83 auf 99 in wenigen Minuten. Ich habe die Akkus dann mal getrennt und manuell jeweils auf 100 geladen. Bis jetzt habe ich das Verhalten nicht mehr beobachtet. Ich bin aber noch beim Prüfen. Ich hatte damals die Akkus mit unterschiedlichen Ladungen zusammengestellt.
Alfred Hat mit unterschiedlichen Ladungen nichts zu tun, regelmäßig auf 100% laden löst dieses Problem/Phänomen😉☀️
Felli Also ich habe dieses Verhalten ebenfalls und das nur wenn die 100% nicht regelmäßig erreicht werden bzw ist es mir auch aufgefallen, wenn die Ladeleistung über den Tag stark variiert, also bei wechselnd starker Bewölkung und klarem Himmel. Ist aber kein generelles Phänomen bei mir.