Nach langem Hin und Her mit dem Zendure Support sende ich nun die SBV zurück und bekomme Geld zurückerstattet. Ich verliere zwar sehr viel Geld, aber die SBV ist nach meinen Erfahrungen nicht zuverlässig und daher habe ich einen erneuten Austausch - sogar eine SBV 6400 wurde mir zum Tausch angeboten - abgelehnt. Ich möchte nicht jedes Jahr mehrfach über 50 kg im Haus herumwuchten, nur weil die Hard- und Software schlecht sind.
Damit ist das Thema Powerstation für mich endgültig abgeschlossen. Nach dem ersten Fehlversuch mit Bluetti, bei dem ich immerhin kein Geld verloren habe, ist nun auch die SBV als Fehlversuch zu bewerten, der einen hohen Geldverlust mit sich bringt.
Ich habe sowieso schon länger den Eindruck, dass die SBV bei Zendure nicht mehr im Fokus steht. Man hat so viele andere Produkte auf den Markt gebracht, dass nicht mehr ausreichend Kapazitäten vorhanden sind, die SBV zu betreuen.
Einen Tausch gegen eine Anlage mit ACE hat übrigens Zendure abgelehnt. ACE verträgt offenbar nur ca. 500 W als Dauerlast, also 24 x 7. Ich hätte mich auch auf zwei Anlagen mit ACE eingelassen, was aus Redundanzgründen eine gute Lösung wäre und aufgrund des modularen Aufbaus auch im Falle eines Austausches besser zu erledigen wäre. Aber auf die Idee kam Zendure nicht. Vielleicht ist es ja auch besser so.
Nun denn, das war es dann mit Zendure.