Moin alle, nach dem Update kann ich folgende Aussagen treffen: Automatischer bypass im smart CT Modus funktioniert nicht. Zendure ist zu doof dafür. Was gut funktioniert ist die Regelung über opendtu-onbattery. Dort wird der automatische Bypass eingeschaltet, wenn der Akku voll ist
Allerdings wird, weil opendtu selber keinen Bypass schaltet, immer nur das eingespeist, was verbraucht wird. Ein Überschuss geht nicht ins Netz.
Positiv: ohne einen Energieplan funktioniert der automatische Bypass, zumindest beim einschalten. Das er da wieder automatisch raus geht und wieder einspeist? Nö.
Opendtu-onbattery: Ich erst ein Teil aus einem Shop im Norden. Aber schon beim ersten einrichten waren alle Einstellungen auf einmal verschwunden und ich musste von vorne anfangen.
Das selbe ein Tag später, DTU in default Einstellung. Mit dem Shop telefoniert, noch einige Konfigurationen vorgenommen und dann lief das ganze. Ungefähr 1 1/3 Tage und wieder war alles weg und die Hardware im default Modus. Schuld war natürlich der Kunde... Teil zurück geschickt , bei pis3d eine geordert. Super! Alles soweit vorkonfiguriert, shelly ip , Wechselrichter und WLAN Einstellungen vorgenommen, läuft ohne Probleme. Im Gegenteil: Wenn def Zendure ohne Energieplan läuft und dann plötzlich die möglichen 1200 Watt gebraucht werden, funktioniert das schnell. Es wird schnell registriert und in dem Modus wird auch schnell die Leistung hochgefahren. Schneller als es die App anzeigt, dauert ca10 Sekunden. Was doof ist, man kann in dieser Konstellation keinen Überschuss der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Lieber Geld sparen, das Mitwettbewerber Produkt von Growatt nehmen und Opendtu-onbattery dazu nutzen, wäre jetzt meine klare Empfehlung. So, genug für heute.