Hallo zusammen,
Ich habe seit einigen Tagen einen Hyper Flow mit zwei Ab2000 im Einsatz. Gespeist wird der Speicher durch eine Balkon PV Anlage in Südausrichtung mit 1640Wp aber ausschließlich durch AC! Zur Kommunikation wird ein Shelly 3 Pro EM verwendet. Ich habe das Ladeverhalten des Hyper Flows beobachtet und bin dabei auf ein paar Erkentnisse gestoßen. Diese Erkenntnisse werfen ein paar Fragen/Wünsche auf.
Ein Beispiel:
Die PV Anlage hat an einem Tag 4,7kWh erzeugt. Davon wurden 2,5kWh selbst verbraucht. Man würde annehmen dass annähernd 2,2kWh in den Speicher geladen würden. Das war aber nicht der Fall. In den Speicher wurden nur 0,7kWh geladen.
Ich konnte feststellen dass der Speicher erst zu laden begonnen hatte als ein Überschuss größer 150W vorhanden war. Alles über 150W hat er dann mit ca. 3 Sekündiger Verzögerung geladen. Das ergibt bei wechselhaften Wetter eine sehr schlechte Ausbeute und führt dazu dass die Anlage sich erst sehr spät oder gar nicht amortisiert! Ist aus meiner Sicht auch kein Verkaufsargument. Wir hatten eigentlich geplant weitere Anlagen zu kaufen.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass in der Statistik der Ladekurve kurze Unterbrechungen zu sehen waren. Gestern z.B. hat die Anlage nur bis 25% geladen und dann gar nicht mehr obwohl massig Überschuss vorhanden war.
Jetzt die Fragen:
In welchem WLAN Netz sollte der Hyper Flow bevorzugt eingebunden werden, 2,4GHz oder 5GHz?
Wird daran gearbeitet die Reaktionszeit mit dem Shelly 3 Pro EM von 3 Sekunden zu reduzieren? Wenn ja wann und auf wie viel?
Wird daran gearbeitet die Grenze von 150W zu reduzieren bzw. diese für den Nutzer editierbar zu machen? Wenn ja wann?
Warum gerade 150W und nicht 50W?
Warum wird wenn 150W Überschuss erreicht werden nur die darüber liegende Leistung und nicht die 150W inklusive eingespeist?
Vielen Dank für eure Hilfe.