ZenUser66430b7 Hallo, mein solarflow schaltet sich bei voll geladener Batterie in den Standymodus obwohl in der APP automatische Bypass eingestellt ist. Dadurch wird kein Solarstrom mehr ins hausnetz eingespeist. Wie kann ich den Standymodus verhindern? Vg
ZenUser20fdfsyP Ich weiß nicht wo hier das Problem liegt? Wenn die Akkus voll sind geht er in den Standby Modus und speist über die Module das ein was das Haus anfordert. Wenn das nicht mehr reicht gleicht er es über die Batterie aus. Ob der Bypass da auf Automatisch oder auf Immer aus steht ist egal habe ich festgestellt. Die Einspeisung ins öffentliche Netz ist so nahe 0. Alles im CT Modus. Nach meiner Erfahrung ist das optimal!
java350i Ich habe deinen Rat von gestern befolgt, heute früh kam der Fehler 33 . Habe nun den Akku abgestöpselt Bypass ist nun auf immer ein weil sonst nichts mehr ging nur Standby und keine Ladung oder Einspeisung.
ZenUser66430b7 Danke für die Hinweise. Gibt es eine Möglichkeit, zu verhindern, dass der Solarflow Hub in den Standymodus geht?
Servicefachkraft Im ct-Modus geht der Hub in Standby, wenn das Haus keinen Strom benötigt. Ist erstmal also völlig korrekt so. Stellt sich eher die Frage, warum kein Strom benötigt oder angefordert wird.
asosystem Bypass nur im termin oder akkuprioritäts modus möglich. Solte es mal vorkommen das die akkus vollgeladen sind einfach auf prio modus wechsel bis bypass einschaltet und dann zurück wechsel. Ich von meiner seite habe das Problem nicht da genügend Akkukapazität da ist.
ZenUser Das soll korrekt sein? "Stellt sich die Frage warum kein Strom benötigt"? Soll man dann einen Ölradiator einschalten? Die mögliche PV Energie wird vernichtet und das kann nicht das Zeil sein. Noch dazu es in der App ja eine Einstellung gibt in der man die Überschusseinsüeisung explizit freigibt.
ZenUser Ist bei mir genauso . Das ist natürlich Unsinn und der Zendure Support versteht es nicht! Es macht einfach keinen Sinn die PV Einspeisung bei voller Batterie einzustellen. Vor allem nicht wenn die Module nach Westen ausgerichtet sind. Der Akku ist bei mir oft um 11:00 Uhr über AC geladen und die am hyper2000 angeschlossen Module werden zum Einspeisen abgeschaltet(standby). Das ist völliger Unsinn. Die Empfehlung des Supports manuell in Bypass schalten. Arbeite ich in einem Stellwerk? Das ist schlecht programmiert oder eine massive Produktschwäche.