gk Moin, Kann mir jemand sagen, ob der CT Monitor auch mit 3 Phasen funktioniert? Habe ihn bestellt und dann erst gelesen, dass er 1phasig ist.
Sunyu-435 Die Stromzange (Sensor) zum Messen muss auf der Phase sitzen,auf der auch das Balkonkraftwerk angeschlossen ist (Einspeisung). Balkonkraftwerk speist auf Phase A ein,also die Stromzange auf A klemmen.
Sunyu-435 Messen maximal kann er zwei Phasen, wenn zwei Stromzangen diesbezüglich mitgeliefert werden sollten. Ansonsten nur Einphasig.
sriii Der Satellite Monitor wird definitiv nur mit einer Messsonde ausgeliefert. Ob er überhaupt mit zwei Sonden simultan messen kann, habe ich hier im Forum nirgends gelesen. Zwei Anschlüsse hat er für die Sonden, ist klar. Wir sind einphasig angeschlossen - dafür ist der Satellite Monitor ausgelegt und funktioniert bestens 24/7 seit über einem Jahr.
gk [unknown]Hallo Alfred, Hast du am shelly pro Versicherungen, wenn ja wie stark? Auf dem Schaltbild sind keine Sicherungen zu sehen.
TS1 Man könnte ihn (1xCT) um alle drei Phasen legen, es könnte sein das er dann den Differenzsummenstrom insgesamt misst und versucht diesen dann auf Null zu regeln.
TS1 Wenn die Klemme so groß ist das alle drei Adern der Phasen (nicht PE/N) durchpassen, kannst du es versuchen. Der Monitor würde dann vermutlich einen Mittelwert aller durchgeführten Leiterströme anzeigen, der sich aus den magnetischen Flussrichtungen der einzelnen Leiter ergibt.
Sunyu-435 Du kannst nur den Verbrauch der einen Phase messen lassen von dem ct Monitor. Wir gehen mal davon aus das Phase A deine Balkonkraftwerk Einspeisephase ist und der ct Monitor ist an diese Phase mit der Klemme vom ct Monitor verbunden.Hier wird daher nur diese Phase bevorzugt mit Solarstrom von dir versorgt. Die anderen Verbraucher von Phase B und C,fallen hier eben durch das Raster ,so gesehen.
Sunyu-435 Um den ganzen Verbrauch deines Hauses zu messen ohne Zusatzgeräte,geht hier nur über deinen Stromzähler. Es sei denn,du kaufst dir den Shelly Pro 3 EM,der misst alle drei Phasen.
TS1 Oder er versucht erstmal, das was ich unten geschrieben habe. Allerdings besser wäre schon zurückschicken, wenn es noch geht und den pro3em kaufen. Ich hatte meinen für um die 80€ bezogen, bei shellyparts wars glaub ich.
Sunyu-435 Der Shelly ist am Ende das bessere Gerät.Der Monitor kostet um die vierzig.Macht dafür aber auch weniger.
Sunyu-435 [unknown]Der Monitor ist so gesehen für einphsige Hausinstallationen gedacht.Diese es hier bei uns eigentlich nicht gibt. Hier ist so gut wie alles an Strom in drei Phasen aufgeteilt. Der Sinn des Monitors ist aber gedanklich noch das Balkonkraftwerk abgestimmt,dieses ja nur einphasig einspeisen kann.