Also bei mir gab es im Juli auch häufiger das Problem mit dem Umgehungsstromüberlauf!
Habe 4 Module von Kleines Kraftwerk (Quattro-Set) mit dem Hoymiles HMS-1800-4T Wechselrichter.
Seit dem Firmwareupdate von Zendure im August, für die AB2000 Batterien und den Solarflow 2000 Hub lässt sich der Fehler mit dem Umgehungsstromüberlauf wie folgt einfach und effizient vermeiden, ohne auf "Bypass immer aus" stellen zu müssen:
Stromabgabe vom Hub ans Haus frei wählen 100, 150, 250 bis 400 Watt
Bypass steht auf "automatisch"
- Wechselrichter: in der Hoymiles App (S-Miles-Installer bzw. S-Miles-Cloud) Leistungsanpassung (Wirkleistungsminderung) auf 45% eingestellt / gedrosselt.
Von den Panels kommen bei voller Sonneneinstrahlung 1500 W und es werden die 3x AB2000 geladen, sowie das Hausnetz versorgt.
Wenn die Batterien auf 100% geladen sind, werden die Panels kurz runter gefahren auf 0 Watt, das Bypass-Relais schaltet um, öffnet so den Bypass und schaltet die Batterien auf "Standby"
Nun steigt die Watt-Anzeige wieder an, bis etwa 480, 500 bis 550 Watt.
Nun öffne ich die Hoymiles Wechselrichter-App (S-Miles-Installer bzw. S-Miles-Cloud) und gehe auf die Leistungsanpassung, unten in der Menüleiste ganz rechts über 4 rautenförmig angeordneten Kacheln.
Hier gehe ich auf "Leistungsanpassung" und ändere die o.g. 45 % Wirkleistungsminderung auf 100% und gehe auf speichern.
Unmittelbar danach kann man in der Zendure-App für den Hub 2000 sehen wie die Leistung der Panels und die Bypass-Durchleitung ans Haus auf etwa 950 bis 1000 Watt hochläuft und sich in diesem Bereich einpendelt, ohne dass der Solarflow 2000 Hub in den Fehler "Umgehungsstromüberlauf" geht.
Nach Sonnenuntergang stelle ich dann die Leitungsminderung wieder auf nur 45% ...
Steht sie höher und am nächsten Tag geht der Bypass wieder an, dann kommt es wieder zum Umgehungsstromüberlauf.
Anscheinend ist beim Schalten des Bypass-Relais die unmittelbar anliegende Leistung entscheidend, ob der der Hub in den Fehler läuft oder nicht!
Das oben beschriebene Vorgehen wurden an mehreren Tagen erfolgreich angewendet ohne Probleme.