m1309 Hallo mal eine Frage in die Runde....was ist eigentlich besser bei schlechtwetter ....die wenige Energie der Sonne gleich zu verbrauchen oder sie über 2 bis 3 Tage in den Akku zu speichern und dann erst zu verbrauchen....was ist für den Akku besser ??
Hans Wurst Solange du deinen Eigenbedarf noch nicht gedeckt hast, ist es immer vorteilhaft den direkt zu decken statt einzuspeichern. Immerhin bedeutet das Ein- und Ausspeichern immer einen gewissen Verlust. Beim Akku sparst du zudem Zyklen. .... Nur wenn der Akku sonst Tiefentladen würde, mag es Sinn machen den zuerst etwas zu laden....
Pati1989 Seh ich auch so, werde meine ladegrenze nach unten auf 50% setzen, somit hab ich immernoch 2kwh Puffer nach unten und nach oben. Und alles was mehr als 50% Akku Leistung kommt, wird direkt aufgebraucht.
Surfer1264 Ich würde immer den Akku zuerst laden und dann verbrauchen. Und die luntere adegrenze hochsetzen. Es werden Tage kommen, da liefern die Panels fast nichts und das würde ich immer der Ladeerhaltung des Akkus zuschreiben.
Felli Hier würde ich auch gerne meine Meinung platzieren. Solange der Akku im Winter noch genug Futter nach unten hat in jedem Falle direkt verbrauchen. Das ist wahrlich effizienter als die Ladeverluste in Kauf zu nehmen. So wie es Hans bereits erwähnt hat. Am Ende ist es doch egal ob du den Strom nachts oder Tags verbrauchst, alles was vom BKW kommt sollte verbraucht werden dann ist es effizient in meinem Augen. Dezember ist meist der schlimmste PV Monat, da würde ich den Akku zur Not ganz abklemmen.
D.S. Bin jetzt schon auf30%-100% gegangen und verbrauche es auch so ist noch genug im Akku wenn es mal nicht so schön ist
21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3 Eigenverbrauch zuerst! Der Winter ist im Gegensatz zum Sommer effizienter, wenn die Sonne scheint werden die Module nicht heiß und das erhöht den Ertrag. So hatte ich im letzten Dezember bereits mehr al jetzt im verregneten September erwirtschaftet. DiSonne steht tiefer und fällt so im besseren Winkel auf meine Module. Bei Tracker-Modulen ist es egal, sie wandern im Winkel optimal mit der Sonne.