Nach reiflicher Überlegung, kann ich nicht das Entladeknick Problem hier haben, weil: Akku Stand bereits die ganze Nacht auf Standby bei/unter min Grenze 20%. Es sollte/wurde kein Strom entnommen. Geprüft an den Shellys. Habe jetzt die Akku Grafik ausgewertet. Alles im Standby! Über die ganze Nacht von 20% nur auf 18% runter um 6:37Uhr. Ab 6:37 gehen die % kontinuierlich runter. Ziemlich genau alle 4 Minuten 1% Punkt bis um 7:38Uhr Akkustand=1%. Alles Standby, keine echte Entladung! (Abgesehen vom Hyper Eigenverbrauch). Woher kommt das? Das einzige was sich am System im Standby geändert hat ist evtl. die Umgebungstemperatur. Das müsste aber doch auch über die ganze Nacht schon absinken? Leider habe ich weder im Shelly noch im Zendure eine Temperatur-Zeit Statistik, um das zu checken. Werde jetzt den Hyper auf 1000% aufladen und über Nacht den Hyper Eigenverbrauch (in %Punkten) im Standby! ermitteln bis morgen früh. Dann gibt es dazu "gesicherte" Daten. 😉 . Wenn Akku 100% voll, dann sollten die % passen, so die Theorie hier! Ok, den harten Akku Kapazitätscheck müsste ich auch noch durchführen. Da vertraue ich jetzt mal auf "Neu" und Herstellerangabe. Ich sehe ja wenigstens schon mal, was eingeladen wird von 1 auf 100%. Besser als nix.😊