Hallo Zusammen,
bräuchte mal kurz eure Fachkunde, vorgestern war ein Elektriker Meister bei mir im Nachbarhaus und hat zwischen meinen MT681 und mein Hausnetz den Shelly von Zendure installiert. Hub 2000 und AB2000. Alles noch recht neu.
Nun komm ich mit den Werten in der Shelly App nicht ganz klar. Der Elektriker hat mich mir noch den Hinweis gegeben, dass ggf. die Messrichrung der Phasen gedreht werden muss, es gab mal eine Serie Shellys die falsch beschriftet waren.
Mal zum Bild im Anhang. Das war noch bevor die Absicherungen reinkamen. Aus Platzgründen musste er den mittleren Messkopf unten einbauen. Eure Meinung, stimmen so die Messrichtungen einbauseitig?
In der App musste ich A umkehren, im alle Werte im + zu haben.
bis auf das zimmer mit dem router war alles aus. Dann habe ich etwas pv dazugeschaltet. das + von B stieg, also falsche richtung. also auch B umgehrt, ohne pv dann schon im minus. mit pv wurde das minus entsprechend größer. also richtige richtung.
mutmaße ich richtig dass phase b der messkopf gedreht werden muss? vielleicht sogar auf die gleiche seite wie die anderen beiden messköpfe nach oben muss?
Danke euch schon mal 👍🏻
VG Timo