iot.smart.home0@gmail.com Was kann man im Winter von 6x 410 Watt 30 grad Süd und HuB2000 an Leistung erwarten? Gibt s da schon Erfahrungen?
fritz58 Hi.Bei mir waren es im Januar 35kwh u im Februar 58 kwh mit 3x 375wstt u 3x 410 watt Süd Ausrichtung.
Felli Geh mal auf Solarserver.de dort findest du unter Service PV Ertrag berechnen. Diese Tool wird von Meteoblue bereit gestellt und gibt dir standortbasiert eine relativ valide Angabe was du erwarten kannst. Passt bei mir ganz gut und ist tendenziell teilweise auch höher.
Felli Und als Erfahrungswerte, ich habe neben dem BKW noch eine EEG Anlage mit 14 Platten bei 40 Grad Süd Ost. Im Januar ist da täglich alles dabei von 0,5kWh bis knapp 24kWh.
21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3 Das gute am Winter ist, dass die Effizienz bei voller Sonnenstrahlung höher ist wir im Winter, da die Platten und die Speicher gekühlt werden.
BKW Zendure Da man im Winter aber erheblich weniger Sonneneinstrahlung hat und der Winkel erheblich bescheidener ist wird da nicht so viel bei rum kommen
TS1 Und meist hat man dann noch Reif oder Schnee drauf,. Dieses blind getippte geht so Was von auf die Nerven.
joern666 Im Dezember und Januar sind der Eigenverbrauch und die Wandlungsverluste des Hub bei nicht optimaler Aussichtung höher als der Gewinn, den du durch Speicherung erhälst. Habe letztes Jahr ohne Hub in den 2 Monaten mit 4 Panel 1 kWh eingespeist. Ab Februar macht das System erst wieder Spass. PVGIS gibt ber den zu erwartenden Ertrag rechts zuverlässig Auskunft.
Surfer1264 Echt? So wenig? 1kwh? Ich hatte im Dezember (ohne Hub 12kwh und im Januar 24kwh Ertrag) also deutlich mehr als Nichts.
joern666 Ich habe die Panels flach liegen und im Winter lange Schattenund alles direkt verbraucht. Mal schauen ob der Winter in Sachen PV dieses Jahr besser werden. Ich klemme Anfang Dezember meine Panel direkt an und lagere den Akku bis Ende Januar ein.
Surfer1264 Ahh ok, über das Abklemmen denke ich auch nach, auf der anderen Seite würde ich auch gerne wissen wollen, ob der Akku überlebt.