Ich habe 3 Module am SF 1200 und 1 Modul am WR. Dann möchte ich mal etwas Licht ins Dunkle bringen, warum das Ganze. 😉
2 Module haben Südausrichtung, 1 Ost und 1 West. Ich kann nur das Ost und das Westmodul parallel an den Hub anschließen, ohne die nutzbare Eingangsleistung zu überschreiten. Diese beiden habe ich Eingang 1 und 1 Südmodul an Eingang 2. Das andere Südmodul ist direkt am WR für meinen Grundbedarf. Der ist ziemlich hoch, zudem schalte ich einen Getränkekühlschrank tagsüber zu. So verschenke ich im Sommer am Wenigsten PV-Leistung. Nachteile gibt es aber auch. Ist die Grundlast niedriger als die Leistung des Moduls am WR wird eben eingespeist. Eine Regelung des WR mit OpenDTU regelt alle Eingänge runter, auch das Grundlastmodul. Deshalb regele ich derzeit per CT-Modus.
Im Herbst baue ich dann um und alle Module kommen an den SF und die Steuerung übernimmt OpenDTUoB.
Hätte ich einen SF 2000, so wäre das alles unnötig, aber irgendwann soll sich das System ja auch mal rentieren. 🤷