Testermann Hallo alle zusammen, ich habe die Anlage seit April und verwende den CT Modus und bin bis auf die bekannten Probleme eigentlich zufrieden. Heute Morgen um etwa 4 Uhr hat der CT Modus nicht mehr geregelt und konstant 280 Watt abgegeben, mittels IAM konnte ich jede beliebige Leistung einstellen und beim umschalten auf CT Modus wurde dieser Wert konstant eingespeist. Beim CT Modus wurden der Hausverbrauch richtig angezeigt, aber halt nicht danach geregelt. Auch ein Reset bzw. Aus/Ein hat nichts gebracht. Mittlerweile regelt das System wieder. Hat jemand ein ähnliches Verhalten beobachtet? Könnte das ein Server Problem gewesen sein? Wird die Regelung vom Hub vom Server gesteuert bzw. beeinflusst?
PEPE 1 Hatte ich auch schon öfter, ist ein Cloudproblem. Das gibt sich aber dann von selbst. Folgende Möglichkeiten: Anderen Modus einstellen solange der CT-MODUS nicht richtig funktioniert ( ist immer etwas träge, aber ist ja bekannt ). Oder, wenn du einen WR von Hoymiles hast kannst du ja mit Open DTU on Batterie arbeiten. Da bist du dann nicht mehr Cloud abhängig.
Testermann Eigentlich will ich ja nicht auf open dtu, ist halt noch eine zusätzliche Komponente, aber wenn die yprobleme mehr werden, wird wohl notwendig werden... Danke für die Info
ZenUser31Qxjse1 Ist es normal, dass das System dann garnicht nach dem Shelly regelt? Ich hatte mir da sehr viel mehr erwartet. Was kann man tun? Wechselrichter ist ein hoymiles 1600.
Testermann Ja so war es bei mir , Hausverbrauch wird korrekt angezeigt, System regelt nicht. Hätte auch gedacht das der Hub selbst regelt und nur den Verbrauch über die Cloud bekommt, scheinbar wird aber auch so geregelt, wenn es so ist finde ich das unsinnig.
Zen_4712 War bei mir heute morgen auch circa 4.00 bis 5.52 Uhr. Ein Hyper Dauer aus und der andere permanent über 1h eingespeist., je nachden in welchen Zustsnd es ihn ereischt hatte. Wieso schaltet der nich ab, wenn cloud offline! War bei beiden nicht normal heute früh! Ich habe um 4.00Uhr aber geschlafen.😁 Kauf die OpenDtu dann hast Du ein Problem weniger. Ich kann leider nicht, da Hyper.