AJM Ich hatte in der DTU immer imense Unteschiede zwischen String1 und String2 vom WR. Im Forum gab es ja Hinweise auf gleiche Kabellängen das war nicht die Ursache. Immer wenn ich an den Kabeln wackelte glichen sich die Inputs meistens an.Nun forschte ich mal weiter und siehe da👀,schaut auf das Bild die Pins sind echt gravierend unterschiedlich im Durchmesser.Sauber Kontakt so nicht möglich.Ich weiß leider nicht mehr ob dies einer von Zendureaus dem Set ist oder ein von mir nachgekaufter der Fa.Offgridtec von Amazon. Vllt. hilfts dem einen oder anderen ja.😎
TS1 Es ist hinläglich bekannt, das MC4-Verbinder unterschiedlicher Hersteller problembehaftet sind, da Teilweise die Durchmesser und die Kontaktflächen unterschiedlich ausgeprägt sind. Das hat schon mehrfach zu Überhitzung und Brand geführt.
AJM Ja verdammt beängstigend, heiss werden die auch an der Eingangsseite vom Hub,wo bleibt da die gute alte Normung.🤪
PEPE 1 Hallo, kann ich nur bestätigen. Ist leider viel Müll im Umlauf. Musste bei mir an HUB einen Stecker erneuern, weil er mit dem Stecker vom Kabel zusammengeschmort war. Teils schon bei den Kabeln große Differenzen bei den Steckern, kann einem Angst und Bange werden.
eskaypsilon Sieht aus, als wäre der rechte Anschluss mit dem Plus-Quetschverbinder (Buchse) ausgestattet und damit ein Fehlprodukt. Hat einer beim Zusammenbau Mist gemacht.
PEPE 1 Habe heute genau solche Verteiler über Ama..... bekommen. Die Steckverbindungen sehen genauso unterschiedlich aus, in allen 4 Stück. Ist wohl Standard Schrott. Habe sie sofort wieder zurückgeschickt.
AJM Na prima also kein Einzelfall.Habe schon überlegt Wago 221-413 zu nehmen weil er ja drinnen hängt.Shit ist nur die Garantie dann im Eimer.
PEPE 1 Habe den Mist ja gleich zurückgeschickt. Habe dann Y-Verteiler mit 6mm Quadrat Kabel bestellt, mal sehen, ob die besser sind. Würde auch am liebsten die mc4 Stecker abschneiden, aber ja, Garantie.
mwe Ja das habe ich auch schon erlebt. Die Gehäuseform passte nicht dh die MC4 Stecker einer Sorte waren 1mm länger und konnten so nicht verriegeln. Ein Dreierstecker hatte keinen Kontakt. Es bleibt einem da nichts anderes übrig als kritisch zu bleiben und bei Problemen auch an diese Möglichkeit zu denken und es akribisch zu begutachten.