ZenUser19R1xXbE Hallo Leute, ich hab mal eine Frage: was kann passieren wenn ich 2 Module , eines mit 38,7 v. 430 w. Und das andere mit 41,3v.380w.parallel mit den Hub 2000 verbinde?
HLP Da deine Module unterschiedliche Spannung haben ist ein paralleles verbinden nicht möglich. Bei gleicher Spannung aber unterschiedler Leistung wäre es möglich.
Reinhart Das passt schon, aber da sie unterschiedlich sind würde ich sie auf jeden Fall mit Dioden jeweils in der Plusleitung entkoppeln. Ich habs auch so seit einem Jahr.
Surfer1264 Würdest du auf die Idee kommen 2 Batterien mit unterschiedlichen Ausgangs-Spannungen parallel zu schalten ?
Surfer1264 Keine Experimente machen. 2 gleiche Module nehmen, oder richtig Ahnung haben, dann würde sich diese Frage nicht stellen.
Surfer1264 Zu viel Experimente bei zu vielen Usern mit zu viel Problemen, wie wir hier in diesem Forum immer wieder lesen können.
Reinhart Die panele sind ja in Wieklichkeit alle etwas unterschiedlich, speziell bei Beschattung und nit Dioden verhinderst du einen Rückfluss ins schwächere Modul.
HLP Wenn man keine Ahnung hat einfach Finger weg oder einen Fachbetrieb konsultieren. Hier wird experimentiert das ist schon beängstigend!
ZenUser19R1xXbE Ich hab ja zuerst gefragt, ob es möglich ist. Und wie schaut es aus wenn ich 2 gleich Module selbe Leistung und Volt parallel mit zusammen 560w auf einen Eingang lege, und das stärkere Modul alleine auf den zweiten Eingang beim hub2000 lege? Danke euch allen für eure Hilfe!
HLP Meine Antwort lautet in deinem Fall nein. Mein weiteres Kommentar bezog sich auch eher auf die Antwort von Reinhart. Wie kann man solche Tips jemanden geben der nicht über das nötige Fachwissen verfügt. Auch hier hätte ein einfaches nein für dich einen viel größeren Nutzen.
Volker Ich habe jeweils 2 Module parallel an dem Hub und jetzt aufpassen! Die 455 Watt Module haben eine Leerlaufspannung von 62,2 Volt durch das parallel schalten mit jeweils einem 575 Watt Modul mit 16.8 Volt werden die kleineren Module im Zaum gehalten läuft seit Monaten Super. Weil die " schwächeren also mit weniger Volt die Module mit zu hohem Volt im Zaum halten. Bei mir läuft das ob es bei dir auch funktioniert weiß ich natürlich nicht! Also vorher einen Elektriker fragen oder auf eigene Gefahr testen.
Alfred An Fachleute, Sperrdioden sind zu 3-Fach in jedem Modul verbaut, an Fragesteller, tu es einfach. Es klappt 😉
Servicefachkraft [unknown]Im Modul sind es Bypass-Dioden, für den Fall einer teilweisen Verschaltung.