Nachdem mein System, Hub 2000, 2x AB2000 nach dem letzten Update einigermaßen zufriedenstellend lief zeigt es seit zwei Tagen neue seltsame und unlogische Verhaltensweisen.
Abends läuft es halbwegs vernünftig im CT Modus, gesteuert über einen Shelly 3EM.
Morgens wenn ich aus dem Haus gehe setze ich es in den Akku-Prio Mode, mein Grundbedarf ist mit den 100Watt ausreichend gedeckt. Irgendwann gegen Mittag sind die Akkus voll und der Hub wechselt in den automatischen Bypass. So weit, so gut. Nachmittags, 16:30 Uhr (ich kann fast die Uhr danach stellen) verlässt das Aystem den Bypass und beginnt den Akku mit Vollgas ins Wohnungsnetz zu kippen, bis dieser von 100-% auf 99% abfällt. Dann beginnt der Akku wieder zu laden um bei 100% dasselbe Spiel von vorne beginnt? Das Ganze wiederholt sich zwei bis drei mal bevor dann wieder der Bypass aktiv wird. Also Akku-Ping-Pong nun mit 1%?
@Zendure, falls ihr hier mit lest: Was ist das nun wieder für ein Blödsinn?
Sollen hier unnötige Ladezyklen generiert werden um schneller aus einer Gewährleistung raus zu kommen?
Ein anderer Punkt ist die Ladeleistung. Vor dem Update hatte ich bei guten Bedingungen im Ladevorgang eine Leistung von ca. 1,2kW, hab auf dem Dach etwas mehr als 1,5kWp liegen. Seit dem Update ist beim Laden bei 800W Ende im Gelände, so als wäre im Ladebetrieb die Begrenzung des WR aktiv?
Ob es wohl irgendwann einen Software-Stand geben wird der so funktioniert wie das System angepriesen wird.
Ich hab weder Lust und erst recht nicht die Zeit alles jeden Tag auseinander zu pflücken, zurück zu setzen wieder zusammen zu stecken und zu beten … und das auch noch als Atheist 😆
Hat jemand anderes ähnliches Verhalten an seiner Anlage fest gestellt und möglicherweise eine Erklärung (oder gar Lösung) dafür?