Solarwitti Lese immer wieder von „OpenDTU“ . Was bedeutet das? Kann mir bitte jemand erklären, was das z.B. in Verbindung mit der Bypass-Einstellung zu tun hat. Ich wäre dankbar für Nachhilfe zu diesem Thema.
Maxeddy Kannst du mir bitte erklären, was ein Solarmodul , ein Hub und ein Acku ist. Brauche ich Kabel und wo schließe ich das an ?
eDiTiOn09 Bei Open DTU hat der HUB keinen Mode und die Regelung kommt von der DTU und geht direkt an den WR. Bypass kann dabei an oder aus sein und hat keinen Einfluss sondern trennt nur die Batterie wenn voll oder nicht.
Der Stawi DTU -> Data Transfer Unit. Ist quasi ein Übersetzer zwischen Inverter und diversen Hausautomatisierungen. Bei der eigenen DTU läuft alles über eine Cloud, bei OpenDTU oder AhoyDTU bleiben die Daten lokal und gehen nicht auf Weltreise nach Chinesien.
Der Stawi Beides sind übrigens Systeme, die von findigen Usern entwickelt und auch weiterentwickelt werden.
Servicefachkraft Dtu ist eine proprietäre Schnittstelle der Hoymiles Wechselrichter. Findige User haben diese entschlüsselt und eine openDTU daraus gemacht. Das ist ein kleiner Computer, der eben über diese Schnittstelle mit den Hoymiles WR kommunizieren kann. Es gibt inzwischen verschiedene Varianten davon. openDTU arbeitet allein mit Hoymiles WR zusammen und hat erst einmal nichts mit den Geräten von Zendure zu tun.
Surfer1264 Großer Vorteil…Lokale Regelung. Liest deinen Shelly3em aus und steuert deinen Wechselrichter direkt an, alles lokal in deinem WLAn
frankymusik ... du hast so recht! Nur keine eigene Bemühungen, andere werden es schon mit viel Aufwand ein hundertstes mal erklären... 😭
ZenUser19Uxc658 Die Frage ist berechtigt. Hier wird 100 mal auf die openDTU hingewiesen u woher soll das jeder verstehen in Kombi mit zendure. Bin übrigens auch openDTU jünger. Finde gewisse Kommentare nicht ok. Wir sollten alleErwachsene sein mit einer kommunikatiinskultur.
Samko Die Vorteile einer DTU-OnBattery sind ja mittlerweile sehr bekannt, was man mit etwas Lese Mühe ergoogeln kann. Ein Riesen Vorteil ist, sollte Zendure mal bankrott gehen und die Server abschalten, läuft es mit HUB+Akku und DTU+Hoymiles weiter.